Bayern 2


29

Eins zu Eins. Der Talk Anja Scheifinger

Radio ist eine Wundertüte: Es steckt voller Überraschungen und entführt in andere Welten.

Stand: 23.06.2016

Anja Scheifinger | Bild: BR/Markus Konvalin

So ähnlich ist es auch mit den Gästen in Eins zu Eins. Der Talk. Ob eine bekannte Persönlichkeit oder die Oma von nebenan - im besten Fall lassen sie uns so an ihrer Geschichte teilhaben, dass man für kurze Zeit in ihr Leben eintaucht und damit in eine andere Welt.

Ein Studium der italienischen und deutschen Literatur gibt nicht gleich einen Beruf vor - und so hat es mich erst mal ans Theater geführt, bald auch zum Bayerischen Rundfunk. Die Synthese aus beiden? Mitarbeit bei Hörspielproduktionen - und von da nicht der klassische Journalistenweg, sondern immer einer, der den Klang im Mittelpunkt hatte, der für mich genauso wichtig ist wie der Inhalt. Ob als Produzentin, Autorin, Regisseurin oder Moderatorin. Daher gefallen mir die Radiogespräche viel besser als ein Interview in einer Zeitung oder Zeitschrift: WIE jemand spricht, kann Bände erzählen. Das gilt natürlich auch für den Dialekt - und so freue ich mich als Nürnbergerin auch auf zahlreiche fränkische Gäste.


29