Bayern 2 - Zündfunk


2

Dachau, 01.07.2018 Cigarettes After Sex - Einziges Konzert in Süddeutschland

Diese New Yorker Band ist gepflegte Melancholie: Cigarettes After Sex schenken das vergessene Genre Slowcore aufleben - und sorgen mal wieder für eine gerunzelte Stirn: Singt da eine Frau oder ein Mann? Der Zündfunk präsentiert das einzige Konzert in Süddeutschland.

Von: Ralf Summer

Stand: 07.02.2018

Cigarettes After Sex  | Bild: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

01 Juli

Sonntag, 01. Juli 2018, 20:00 Uhr

Dachauer Musiksommer, Rathausplatz Dachau:

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: 26 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Es ist eine Band, die den Trick drauf hat, die Zeit anhalten zu können: Eine Platte wie eine unverhoffte Pause, eine Platte, in der alles in Zeitlupe abläuft. Lange gab es nur zwei gefeierten EPs mit absolut brillanten Songs, letztes Jahr erschien dann das Debütalbum. Hypnotisierend wie Mazzy Star und die Red House Painters, haben Cigarettes after Sex endlich das Genre "Slowcore" wiederbelebt.

"Mit dieser Platte wollten wir aus unserem Sound einen Roman schreiben. Es soll sich wie ein komplettes Werk anhören, in dem sich eine gewisse Symbolik wiederholt – als stamme der Sound aus einer eigenen Welt, als würden sich die Gefühle, die in den kurzen Stücken aufschimmerten, hier vollenden", sagt Bandleader Greg Gonzalez über das selbstbetitelte Debüt.

Die Musik läuft ab wie ein Film, eine melancholisch-sehnsüchtige Geschichte, die im warmen Regen spielt, sich langsam entwickelt und am Ende der Handlung zerfließt. Kein Wunder, dass Gonzales Fan des fast vergessenen Genres Slowcore aus den 90ern ist: "Ich liebe die Red House Painters. Sie waren ein großer Einfluss auf uns. Das war die Band von Mark Kozelek, den man heute solo kennt. Er ist ein klasse Texteschreiber und der Sound seiner Gruppe hat dieses introvertierte Mitternachtsfeeling. Unsere Songs sind schwer an ihren 'Sad- oder Slowcore'-Sound angelehnt. Manche nennen es auch 'Dreampop'. Viele Musiker stören sich an diesen Begriffen, ich nicht. Sie helfen dem Fan beim Navigieren. Du findest schneller Bands, die ähnlich klingen."

Den proto-romantischen Namen hat die Band von einem bewussten Genussraucher bekommen. Greg Gonzalez ist das Ritual heilig: Die Kippe sollte wie ein Glas Champagner behandelt werden. Mit wenigen Mitteln bringen Cigarettes After Sex nun großes Kino auf die Bühne - nur mit Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard füllen sie den Raum vollkommen aus. Da ist nur noch Platz für den ein oder andere Rauchkringel in der Luft. Das haben Cigarettes After Sex in den vergangenen Jahren mehrfach unter Beweis gestellt.

Cigarettes After Sex - ARTE Concert

Am 1. Juli 2018 kommen "Cigarettes after Sex" zum Dachauer Musiksommer - übrigens die einzige Show in Süddeutschland. Das wird Samt.


2