Bayern 2 - Zeit für Bayern


4

Denk- und Merkwürdigkeiten Das bayerische Jahr 2016 - Silvesterrevue

"Das bayerische Jahr"– Denkwürdigkeiten, die sich 2016 jähren, sind Thema der großen Silvesterrevue der Bayern: Da wären das Reinheitsgebot für Bier, der Meistertitel für die Löwen und Quelle, auch die Oetker-Entführung jährt sich.

Von: Regina Fanderl

Stand: 31.12.2015 | Archiv

"Hopfen und Malz - Gott erhalt´s." Am 23. März anno 1516, also vor 500 Jahren, wird in Bayern das älteste noch gültige Lebensmittelgesetz der Welt erlassen: das Reinheitsgebot für Bier.

Die Meister-Mannschaft des TSV 1860 München 1966


Das Reinheitsgebot für Bier: Ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Bestandteil der neuen Landordnung der Bayernherzöge Wilhelm IV. und Ludwig X., wenn man bedenkt, was zuvor alles im Bier war: Ruß, Pech, Tollkirsche oder Binsenkraut.

Aus Sicht der Löwen-Fans könnte ein anderes Ereignis vielleicht sogar das Reinheitsgebot in den Schatten stellen. Vor 50 Jahren wurde der TSV 1860 München zum ersten und einzigen Mal deutscher Meister und versetzte zumindest die blauen Münchner in einen Freudentaumel.

In Nürnberg sorgte ein neu errichtetes Gebäude für viel Aufsehen: das über 250 Meter lange, weltweit erste automatisierte Versandzentrum und Herzstück des damals florierenden Versandhauses Quelle. Ein Stück bayerischer Wirtschaftswunder-Geschichte.

Der Entführte Richard Oetker 1979 als Nebenkläger vor Gericht.

Es war eine Entführung, die einem Krimi-Drehbuch glich: Ein Prominenter aus reichem Haus wird entführt, ein hohes Lösegeld kassiert, der Täter erst nach vielen Monaten gefasst, das Geld aber bleibt zunächst verschwunden. Das hat sich vor 40 Jahren genauso in Bayern ereignet und ist unter der Schlagzeile "Die Oetker-Entführung" in die Kriminalgeschichte eingegangen.

All diese und noch viel mehr "Jubiläen", die 2016 gefeiert werden können, in der Silvesterrevue "Das bayerische Jahr" am 31. Dezember um 12.05 Uhr und am 1. Januar um 7.05 Uhr auf Bayern 2.


4