Bayern 2 - Zeit für Bayern


8

Das Lebensgefühl der Jugend in Bayern Zwischen Shisha und Weihrauchfassl

Nicht nur die Uhren gehen in Bayern anders. Auch die Jugend tickt atypisch. Vor allem die jungen Leute auf dem Land setzen konventionelle Prioritäten. Tradition, Heimat und Familie nehmen einen hohen Stellenwert ein und prägen ihr Lebensgefühl.

Von: Birgit Fürst

Stand: 12.09.2017 | Archiv

Shisha und Weihrauchfassl | Bild: BR / Angela Smets

"Die jungen Leute… widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft… und tyrannisieren ihre Lehrer." So sprach Sokrates vor 2400 Jahren über die Jugend. Bis heute mag sich an der Einschätzung wenig verändert haben. Dabei sind die jungen Leute längst nicht mehr so rebellisch wie frühere Generationen.

"I möcht dahoam bleiben, wo alles so is, wie es sich ghört. Und da meine Kinder aufziehn. Dann hab i mei eigenes Haus, leg mi auf mei Couch und sag: Jetzt hab i‘s gschafft, was ich wollt. Des san Ziele für die Zukunft."

Florian aus Hunderdorf  bei Straubing, Auszubildender

"I bin stolz, wenn mi jemand auf meinen Dialekt anspricht. Das bin i, da komm i her. I find des schön, wenn man seiner Heimat treu bleibt."

Anna aus Rain bei Straubing, Studentin

"Mir machts Spaß Tracht zu tragen, weil es gmiatlich is und weil mas ned waschen muss."

Thomas aus Dachau, Schüler

Nach dem Gottesdienst in die Shisha-Lounge

Die Jugend heute hat kein Problem, traditionelle Werte und globale Einflüsse unter einen Hut zu bringen. Birgit Fürst porträtiert zehn junge Menschen, die stolz auf ihre bayerischen Wurzeln sind und trotzdem weltoffen. Da trifft man sich nach dem Ministrieren in der Shisha-Lounge, trägt Lederhosen zu dreadlocks und spielt auf der Tuba oder Zither auch Techno, Rap und Hip Hop. Volksmusik gilt ohnehin als cool.

"Inzwischen haben wir so einen Heimattrend. Und alles is Heimat und Rückbesinnung und Tradition. So das des richtig cool is, wenn i sag: Hey, i spui Volksmusik. I steh da scho dazua."

Birgit aus Straubing, Musikerin

Aphorismen zu Jung und Alt

- "Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genügend Zeit, sie zu korrigieren."  Ernst Barlach (1870 -1938)

- "Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat." William Somerset Maugham (1874 – 1965)

- "Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme." Charly Chaplin (1889 – 1977)

- "Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind. sie selbst zu machen." Jean Anouilh (1910 - 1987)

-
"Erst bei den Enkeln ist man soweit, dass man die Kinder ungefähr verstehen kann." Erich Kästner (1899 – 1974)

-
"Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain (1835 – 1910)

-
"Das Problem der Kinder ist, dass sie ihre Eltern erst in einem Alter bekommen, in dem es kaum noch Hoffnung gibt, sie noch ändern zu können." Volksmund

-
"Dass die Kinder erwachsen werden, merkt man spätestens, wenn sie nicht mehr fragen, woher sie kommen und nicht mehr sagen, wo sie hinwollen."Volksmund

-
"Im Alter wird man immer knackiger: Mal knackt es hier, mal knackt es da." Volksmund


8