Bayern 2 - Zeit für Bayern


1

Internationales Indien in Franken

Wer in Franken Inder finden möchte, begibt sich auf eine Suche nach "dem Reiskorn im Meer". Und doch sind Teile von Indiens Kultur längst zu unserer eigenen geworden - Yoga, Ayurveda oder Bollywood lassen grüßen.

Von: Petra Nacke

Stand: 01.11.2011 | Archiv

Porträt eines Inders | Bild: Reinhard Kemmether

Mehr als eine Milliarde Menschen leben auf dem indischen Subkontinent, und obwohl dort die Schere zwischen Arm und Reich, zwischen Analphabeten und Hochspezialisierten immer noch enorm auseinanderklafft, zählt Indien zu den sogenannten boomenden Industrienationen.

"Kinder statt Inder"

Porträt eines Inders

Entsprechend empört reagierten Teile der Opposition im deutschen Bundestag, als Altkanzler Gerhard Schröder zu Beginn des Jahres 2000 eine Green-Card-Initiative für indische IT-Spezialisten forderte. “Kinder statt Inder” reimte beispielsweise Jürgen Rüttgers und brachte damit seine Befürchtung zum Ausdruck, dass indische Computerspezialisten dem deutschen Nachwuchs den Arbeitsplatz streitig machen könnten. Aber wo sind sie geblieben, die befürchteten Massen von Hochqualifizierten aus dem Land der Gegensätze?

Keine einfache Suche

In ganz Franken leben gerade mal knapp über 2.000 Inder. Von Unternehmen angeworbene IT-Spezialisten genauso wie politische oder religiöse Flüchtlinge. Sie zu finden ist nicht einfach, die Suche gleicht beinahe der nach "einem Reiskorn im Meer".

Teil unserer Kultur

Aber man begegnet auch in Nürnberg, Würzburg oder Erlangen Menschen aus Kalkutta, Madras oder Kerala. Man trifft Hindus, Moslems und Sikhs in den Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen oder an den Universitäten von Erlangen und Würzburg.

Porträt einer Inderin

Man kann sich in indischen Restaurants verwöhnen lassen oder südostasiatische Spezialitäten im indischen Lebensmittelgeschäft einkaufen. Nicht zuletzt entdeckt man bei der Suche, dass Teile der Kultur dieses vielgesichtigen Subkontinents schon längst zu unserer eigenen geworden sind - zum Beispiel Yoga, Ayurveda oder Bollywood.


1