Bayern 2 - Zeit für Bayern


6

Gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern Leeres Versprechen mit Verfassungsrang?

Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern sichern – das ist als Aufgabe für die Staatsregierung seit Herbst 2013 in der Verfassung verankert. Der Finanzminister heißt jetzt auch Heimatminister und soll sich von Nürnberg aus dieses Ziels annehmen.

Stand: 12.01.2014 | Archiv

Wie steht es um die Gleichheit zwischen den bayerischen Regionen tatsächlich – wirtschaftlich, aber auch in Sachen Bildung, Gesundheit, Kultur, Infrastruktur? Da gibt es noch immer bedenkliche Gefälle, zum Beispiel bei der Lebenserwartung, den Bildungsabschlüssen, den Arbeitslosenzahlen. Andererseits aber auch bemerkenswerte Erfolge – etwa beim Strukturwandel.

Was hat Regionalförderung bisher bewirkt im Freistaat?

Wie haben sich die Behördenverlagerungen der Vergangenheit bewährt? Was kann sich an der Finanzverfassung im Freistaat ändern, damit auch arme Kommunen nicht abgehängt werden?

Autor Lorenz Storch

Was haben die Hochschulgründungen in der Peripherie bewirkt? Wie wirksam ist die Investitionsförderung für Unternehmen? Welche Maßnahmen haben sich bewährt, um die Versorgung mit Ärzten in der Peripherie zu erhalten?
Fragen, denen Lorenz Storch in seinem Zeit-für-Bayern-Feature nachgeht.


6