Bayern 2 - Zeit für Bayern


13

Fränkischer Weltpoet Dichter Friedrich Rückert starb vor 150 Jahren

Der Dichter Friedrich Rückert ist aktuell, auch wenn er schon seit 150 Jahren tot ist. Er war ein Weltpoet, aber auch in seiner fränkischen Heimat verwurzelt. Eberhard Schellenberger erwandert zum Gedenkjahr den Lebensweg des Dichters.

Von: Eberhard Schellenberger

Stand: 05.02.2016 | Archiv

Friedrich Rückert-Denkmal in Schweinfurt | Bild: picture-alliance/dpa

Er beherrschte über 40 Sprachen, er stand als Orientalist und Weltbürger schon zu seiner Zeit für einen Begriff, der heute mit "interkultureller Dialog" umschrieben wird. So war Friedrich Rückert Weltpoet, aber auch fest in seiner Heimat verwurzelt. Etwas versonnen sitzt er seit 1887 auf seinem Denkmalsockel am Schweinfurter Marktplatz. Seine Vaterstadt liebte er, haderte aber stets mit ihrem Namen.

"Hättest Mainfurt, hättest Weinfurt,
weil du führest Wein,
heißen können, aber Schweinfurt,
Schweinfurt sollt es sein.
Kann man eine Stadt erbauen
um den Namen dann
ihr zu geben, den mit Grauen
man nur singen kann?"

Friedrich Rückert

Am 31. Januar jährt sich Rückerts Todestag zum 150. Mal und nicht nur seine Heimatstadt Schweinfurt hat deshalb ein ganzes Rückertjahr ausgerufen, sondern auch weitere Wirkungsorte Friedrich Rückerts wie Coburg, Erlangen, Oberlauringen, Hofheim, Ebern oder Seßlach.

Das Leben Rückerts erwandern

Den Lebensweg des Dichters kann man auch erwandern, und so lädt Eberhard Schellenberger zum Auftakt des Rückertjahres auf den 143 Kilometer langen Friedrich Rückert Wanderweg von Schweinfurt nach Coburg ein. Da gilt es auch den Menschen Rückert kennenzulernen, der der holden Weiblichkeit gerade auf dem fränkischen Land nie abgeneigt war, wenn er sie nur immer verstanden hätte, der Weltsprachenbeherrscher, und umgekehrt seine Liebschaften:

"O wenn ich doch nur reden könnt 
gut fränkisch, wie mei Mädle
dass sie besser mich verständ
des Nachts am Fensterlädle.
Red‘ ich noch so schöne Sachen,
fängt sie halt hell an zu lachen,
sagt: Sei still, ich bitt,
ich versteh di ja nit."

Friedrich Rückert

Ausstellung zum Rückertjahr

Höhepunkt des Rückertjahres ist die große Literaturausstellung, zu sehen vom 8. April bis 10. Juli 2016 in der Kunsthalle Schweinfurt und dann – inhaltlich angepasst – in den Rückert-Städten Erlangen (24. Juli bis 13. November 2016) und Coburg (14. Januar bis 17. April 2017).


13