Bayern 2 - Tagesgespräch

Die Umfragekönigin Was hat Angela Merkel allen anderen voraus?

In Umfragen steht sie ganz oben. Wie kommt das? Kann sich in Krisenzeiten kein anderer gegen die Kanzlerin profilieren? Die Anrufer im Tagesgespräch haben diskutiert.

Stand: 01.02.2012
Angela Merkel | Bild: picture-alliance/dpa

Seit 2005 ist sie nun Kanzlerin der Bunderepublik Deutschland. Und bleibt es auch, wenn sich bis 2013 kein sozialdemokratischer Hoffnungsträger gegen sie in Position bringen kann.

Die zentrale Frage im Tagesgespräch: Was ist eigentlich der Hintergrund, dass sich Angela Merkel in den letzten Jahren und Jahrzehnten so gut profilieren konnte?

Was ist dran an den Beschreibungen und Vorurteilen, die rund um Angela Merkel existieren: Die Naturwissenschaftlerin aus Ostdeutschland, die nach und nach die mächtigen Männer aus ihrem Umfeld vertrieben hat. Sind der Union noch genug Nachwuchskräfte geblieben, für eine Zeit irgendwann nach Merkel?

Das Tagesgespräch hat gefragt: Wie überraschend finden Sie im Rückblick die Karriere der Kanzlerin?

Wer kann es bei der nächsten Bundestagswahl mit Angela Merkel aufnehmen? Eine sozialdemokratische Troika aus Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel?

Zu Gast bei Wolfgang Küpper im Tagesgespräch war dazu der Journalist Patrik Schwarz. Er Redakteur für besondere Aufgaben bei der Wochenzeitung ZEIT und Herausgeber des Buchs "Angela Merkel: Die Unerwartete".

Ab dem Nachmittag können Sie die komplette Sendung noch einmal anhören: Laden Sie sich den Podcast herunter.

Anrufertelefon 0800 / 94 95 95 5

Telefon | Bild: Stockbyte

Unter dieser gebührenfreien Telefonnummer sind wir werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar. Rufen Sie an!
Diskutieren Sie mit unserem kompetenten Studiogast über ein aktuelles Thema. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Fragen.