Bayern 2 - radioWissen


2

Die wichtigsten Worte der Bibel Fragen & Antworten

Stand: 01.06.2010 | Archiv

Was wissen Sie über die Zehn Gebote?

Für was stehen bei Thomas Mann die Zehn Gebote?

In einem Text von 1943 sieht er vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges in den Zehn Geboten ein Manifest für die Menschenwürde.

Was bedeutet Dekalog?

Dekalog kommt aus dem Griechischen und bedeutet "zehn Worte", gemeint sind die Zehn Gebote.

Wie nennt Herbert Schlögel die Zehn Gebote?

Der Regensburger Moraltheologe nennt sie "Leitplanken". Er meint, dass sie sowohl als Orientierungshilfe - als Leithilfe - nötig sind, aber auch eine gewisse eigenverantwortliche Freiheit ermöglichen.  

An welchen Stellen sind in der Bibel die zehn Gebote zu fnden?

Die Zehn Gebote finden sich in den fünf Büchern Moses des Alten Testaments im Buch Exodus 20 und im Buch Deuteronomium 5.

Was versteht man unter dem sogenannten "kultischen Dekalog"?

An einer weiteren Stelle im Buch Exodus (34) befindet sich ebenfalls eine Zehnerreihe von Geboten. Goethe erkannte in diesen Gesetzen vier Verbote und sechs Gebote.

Wie sind die Zehn Gebote entstanden?

Nach heutigem Forschungsstand geht man davon aus, dass die uns heute bekannten Gebote in einem Jahrhunderte (zehntes bis siebtes vorchristliches Jahrhundert) lang dauernden Prozess entstanden und durch Zusammenschluss unterschiedlicher Nomadenstämme und ihrer Regeln zur heutigen Gestalt kombiniert wurden.

Was versteht man unter einer kasuistischen Gesetzgebung?

Unter einer kasuistische Gesetzgebung versteht man eine Handlungsanleitung mit entsprechend festgelegter Konsequenz. Der Dekalog hingegen ist apodiktisch formuliert, jeder Widerspruch ist von vornherein ausgeschossen.

Wie beginnt in der Bibel der Text zu den Zehn Geboten und warum?

Mit einer Selbstvorstellung Gottes: "Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus." Gott stellt sich als Befreier vor, bevor er die Gebote formuliert. Er zeigt sich somit nicht als Tyrann, sondern als ein guter, für den Menschen handelnder Gott.

Wie wurde im Judentum mit den Zehn Geboten umgegangen?

Der Dekalog ist nach wie vor das zentrale Gesetz der Juden. Schon in der Frühzeit wurden die Zehn Gebote bei großen Versammlungen vorgetragen und werden noch heute in den Synagogen rezitiert.

Gibt es in anderen Religionen Parallelen zu den Zehn Geboten?

Der Islam zum Beispiel stimmt im Koran in vielen Ansätzen mit den zehn christlichen Geboten überein.


2