Bayern 2 - radioWissen

Schnupftabak, Zigarren und Zigaretten

Die Tabakpflanze Schnupftabak, Zigarren und Zigaretten

Stand: 18.11.2016

Schnupftabaksdose in Sargform (Tabatière), Süddeutschland um 1750. Milchglas. Emailfarben. Montierung: Messing feuervergoldet | Bild: picture-alliance/dpa

Das Rauchen von Tabak etablierte sich in Europa in verschiedenen Formen. In den bäuerlichen Schichten des 18. Jahrhunderts war vor allem das Rauchen von Tabak in Pfeifen verbreitet. Hier spielte auch die Wirkung des Tabaks als Appetitzügler ein wichtiges Konsummotiv.

Das Tabakschnupfen als Kunstform

Währenddessen kultivierte man an den Fürstenhöfen des 18. Jahrhunderts, ausgehend von Frankreich, das Tabakschnupfen. Bei keinem echten Edelmann des Rokoko-Zeitalters durfte als Accessoire die Tabakdose fehlen. Diese Dosen, auch Tabatieres genannt, wurden so kostbar wie nur möglich gestaltet. Man fertigte sie aus Porzellan oder Gold und verzierte sie mit Edelsteinen. Von Frankreich aus verbreitete sich das Tabakschnupfen im restlichen Europa, sowohl im Adel wie auch im einfachen Volk. Zum Ende des 18. Jahrhunderts waren in Frankreich und Deutschland 90 Prozent des verkauften Tabaks Schnupftabak.

Zigarren und Zigaretten

Die Französische Revolution und das Ende des Ancien Régime brachte auch ein Ende der Schnupftabakkultur mit sich. In der Zigarre fand das aufstrebende Bürgertum eine Alternative für das Rauchen von Tabak. So entwickelte sich die Zigarre im Lauf des 19. Jahrhunderts zu einem Symbol des Bürgertums. In jedem Haus der gehobenen Gesellschaft gehörte nun ein Rauchzimmer zur Grundausstattung. An der Wende zum 20. Jahrhundert verdrängte schließlich die Zigarette die Zigarre. Der Verbrauch von Zigaretten stieg um 1900 plötzlich sprunghaft an, was auch daran lag, dass die Zigarette durch maschinelle Herstellung günstig zu erwerben war. Verbreitung fand die Zigarette dann vor allem durch den Ersten Weltkrieg. Unzählige Männer lernten das Zigarettenrauchen in den Schützengräben an der Front kennen.

Zurück zur Übersichtsseite

Tabakpflanzen auf einem Feld | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Gefährliche Verführerin Die Tabakpflanze

Im Gegensatz zum Konsum von Alkohol war Tabak in Europa bis zum Ende des Mittelalters unbekannt. Erst durch die Entdeckung des amerikanischen Kontinents gelangte der Tabak in die Alte Welt, wo er einen Siegeszug antrat. [mehr]