Bayern 2 - radioWissen


1

Die Promis der Urzeit Glossar

Stand: 10.05.2012 | Archiv

BegriffErklärung
MeteoritEin Gesteinsbrocken aus dem All, der die Erdatmosphäre durchquert und danach entweder als Sternschnuppe in der Atmosphäre verglüht oder auf die Erdoberfläche aufprallt. Er besteht aus Silikatmineralen oder Eisen-Nickel-Legierung und gilt deshalb als Gestein. Beim Eintritt in die Atmosphäre werden die Meteoriten, die etwa mit 42 Kilometern pro Sekunde auf die Erde rasen, sehr stark abgebremst und leuchten auf. Dabei werden sie an der Oberfläche so erhitzt, dass sie teilweise schmelzen oder verdampfen. Gebildet wird er in unserem Sonnensystem und rast als Bruchstück eines Asteroiden auf die Erde zu.
ErdmittelalterEs ist ein Erdzeitalter, das vor etwa 251 Millionen Jahren begann und vor ca. 65 Millionen Jahren mit dem Massensterben der Dinosaurier endete. Das Erdmittelalter wird in Trias, Jura und Kreide gegliedert. Das Erdaltertum war der Vorgänger, die Erdneuzeit der Nachfolger.
PangäaDer Begriff kommt aus dem Altgrch. (pan = ganz/gesamt und gaia = Erde). Damals, vor etwa 300 bis 150 Millionen Jahren, also in dem Abschnitt der Erde, in dem sich die Dinosaurier entwickelten, bestand die Erde nicht aus einzelnen Kontinenten wie heute, sondern aus nur einer zusammenhängende Landmasse. Das Konzept zu diesem Superkontinent, veröffentlichte der Meteorologe, Polar- und Geowissenschaftler Alfred Wegener erstmals 1912. Durch Plattenverschiebungen im Jura bildeten sich wieder zwei Großkontinente. Diese beiden zerfielen später in die uns heute bekannten sechs Kontinente.
SauropodaVierbeinige pflanzenfressende Dinosaurier mit tonnenförmigem Rumpf und langem Hals, auf dem ein relativ kleiner Kopf saß. Sie gelten als die riesigsten landbewohnenden Tiere der Erdgeschichte. Der Brachiosaurus gehörte u.a. zu diesen Kolossen, die etwa 40 Meter lang waren und bis zu 100 Tonnen Gewicht mit sich herumschleppten.
TheropodaBezeichnung für Fleischfresser mit Längen von bis zu 15 Metern. Viele Theropoda waren jedoch verglichen mit den pflanzenfressenden Artgenossen kleiner und maßen oft nur zwei bis sechs Meter. Die Vögel sind nachweislich im Jura aus noch nicht flugfähigen Theropoden hervorgegangen. Ein gemeinsames Hauptmerkmal waren die Flügel, die beispielsweise der Archaeopteryx besaß.

1