Bayern 2 - radioWissen


0

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 12.05.2015 | Archiv

Vorarbeit

Impuls
Brainstorming zum Barock – die Schüler sammeln vorab, was sie zum Thema wissen: Was bedeutet Barock? Welche wichtigen Barockkünstler oder -bauwerke kennen die Schüler? Gibt es Vorurteile gegenüber der Stilepoche? Dir wichtigsten Stichpunkte werden an der Tafel gesammelt.

Themenfrage
Worin liegt die besondere Bedeutung der Brüder Asam für die Barockkunst in Süddeutschland? Welche Akzente haben Cosmas Damian und Egid Quirin Asam gesetzt? Welche neuen Techniken haben sie verwendet? Wo sind ihre wichtigsten Werke zu sehen?

Einsatz im Unterricht

Hören und Arbeitsauftrag
Der Beitrag "Architekten des Theatrum sacrum – die Brüder Asam" wird angehört. Anhand des Fragenkatalogs machen sich die Schüler Notizen zur Sendung. Die Ergebnisse werden gemeinsam besprochen.  
 

Nacharbeit

Nachbearbeitung
Die Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge dienen der Festigung des im Radiobeitrag vermittelten Wissens und der Vertiefung aufgeworfener Fragen im Unterrichtsgespräch. Sie können entweder in Einzelarbeit, von Arbeitsgruppen oder im Klassenverband beantwortet werden. Die Ergebnisse werden im Plenum ergänzt und korrigiert.

Überblick
Um sich über die Weitläufigkeit der Projekte klar zu werden, markieren die Schüler auf der Karte in Arbeitsblatt 2 die diversen Wirkungsstätten der Asam-Brüder.

Gruppenarbeit
Anschließend teilen sich die Schüler in zwei Gruppen und betrachten ein Bild der "Himmelfahrt Mariens". Die Schüler lassen die Bilder auf sich wirken und diskutieren in den Gruppen eine Deutung der Figurengruppe (besonders auch in Hinblick auf die eingesetzten Effekte). Sie stellen die Ergebnisse vor und diskutieren kurz über die (möglicherweise verschiedenen) Versionen und Interpretationen.

Diskussion
Die Schüler lesen den Lexikoneintrag auf Arbeitsblatt 4. Anschließend diskutieren sie (ergebnisoffen), ob die Einschätzungen des Autors gerechtfertigt sind und wie ihr eigenes Urteil über die Epoche ausfällt. Bei Zeit und Interesse werden die Schüler aufgefordert, einen eigenen Lexikoneintrag zu den Brüdern Asam zu formulieren.

Ergebnissicherung
Zusammenfassend wird aus dem Fragenkatalog, der Gruppenarbeit und der Diskussion ein Tafelbild erstellt.

Projekt/Hausaufgabe
Auf den Spuren der Asams in München. Arbeitsaufträge: Besuche wenigstens eine der Wirkungsstätten der Asam-Brüder (oder recherchiere sie im Internet). Schreibe einen kurzen Text, wie das Gebäude, die Innenausstattung, die Fenster, der Gesamteindruck auf dich wirken! Finde die Bau- bzw. Ausstattungszeit heraus und suche dir einen künstlerischen Aspekt heraus, den du näher beschreibst (Deckenfresko, Hochaltar, Beleuchtung o.ä.).
 

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Realschule:
Kunsterziehung, 8. Jahrgangsstufe: Das Gesamtkunstwerk im Barock
Kunsterziehung, 8. Jahrgangsstufe: Formen des plastischen Bildwerks
Geschichte, 8. Jahrgangsstufe: Prägung Europas durch Barock und Aufklärung
Geschichte, 8. Jahrgangsstufe: Regionalgeschichtliches Unterrichtsvorhaben: Barock als Kunst- und Kulturepoche der Heimatregion
Kunsterziehung, 9. Jahrgangsstufe: Bildnerische Praxis

Lehrplan für das bayerische Gymnasium:
Kunsterziehung, 7. Jahrgangsstufe: Bildende Kunst: Von der Romanik zum Barock
Geschichte, 7. Jahrgangsstufe: Die Zeit des Absolutismus – der Barock und seine repräsentative
Funktion. Exemplarische Vertiefung: barocke Kunst im Nahraum


0