Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

Ludwig II. zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 17.09.2018

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Die Sendung gibt Einblicke in das Leben König Ludwigs II. von Bayern (1845-86), der wegen seiner Vorliebe für nächtliche Ausritte und Kutschfahrten auch "Mondkönig" genannt wurde und auf geheimnisvolle Weise im Starnberger See ums Leben kam. Die Hörer erfahren, welche Rolle der exzentrische Wagner-Verehrer bei der Reichsgründung 1870/71 spielte, warum er sich aus der Politik zurückzog und in eine Traumwelt flüchtete. In Prachtbauten wie den Schlössern Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee wollte er sich verewigen.

Bald nach seinem Tod wurde Ludwig zum "Welterfolg", der bis heute Millionen Besucher nach Bayern lockt. Das außergewöhnliche Leben des Monarchen und seine Bauten regen die Phantasie vieler Menschen an. Eine millionenschwere Ludwig-Industrie, die Kunst, Kitsch und Kommerz unter einen Hut bringt, hält den Mythos bis heute am Leben.

Zurück zur Übersichtsseite

Gemälde von Ludwig II. mit Uniform und Krönungsmantel / Exponat der Ausstellung "Götterdämmerung" | Bild: Haus der Bayerischen Geschichte zum Thema Ludwig II. Der Mondkönig

Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee: Die Bauten König Ludwigs II. prägen das Bayernbild in der ganzen Welt. Mit ihnen wurde auch Ludwig berühmt - der König, der sich vergebens einer neuen Zeit entgegenstemmte. [mehr]