Bayern 2 - radioWissen


10

Die Sage - Erinnerung an Geschichte

Von: Susanne Tölke

Stand: 29.10.2013 | Archiv

Literatur und MusikHS, RS, Gy

Robin Hood plündert als Räuberhauptmann im Sherwood Forest bei Nottingham reiche Reisende aus, um deren Hab und Gut an die Armen zu verteilen. Historisch belegt ist die Figur nicht, aber zu dieser Zeit zogen zahlreiche Banden und Ausgestoßene durch die Gegend und machten die Wälder unsicher.

Erst im Laufe der Zeit wurde aus dem rücksichtslosen Räuber der legendäre "Rächer der Geächteten", der zusammen mit seinen Anhängern gegen den Sheriff von Nottingham, den Inbegriff von Korruption, Machtmissbrauch und Behördenwillkür kämpfte. Der neue Robin Hood handelte nach der Prämisse: "Nimm den Reichen und gib den Armen!" und wurde damit zum Vorbild für so manchen neuzeitlichen Kämpfer für "die gute Sache". Was aber an dieser Sage ist bloße Legende, was historische Wirklichkeit?


10