Bayern 2 - radioWissen


4

"Dies war das Vorspiel nur ..."

Von: Bernd Noack

Stand: 05.01.2012 | Archiv

Literatur und MusikMS, RS, Gy

In erschreckender Deutlichkeit symbolisierten die Bücherverbrennungen vom 10. Mai 1933 die brutale Kulturpolitik der Nationalsozialisten in Deutschland. Zwar waren es Studenten, die die Verbrennungen schöngeistiger, politischer und wissenschaftlicher moderner Literatur nahezu zeitgleich auf Plätzen in fast allen deutschen Universitätsstädten durchführten. Doch spielte die Aktion den politischen Machthabern in die Hände. Sie war der Höhepunkt der Kampagne "Wider den undeutschen Geist" der "Deutschen Studentenschaft" und der öffentliche Auftakt für die gnadenlose Verfolgung Andersdenkender, von denen mancher schon verhaftet war. Vielen anderen blieb nur der Weg in die innere Emigration oder ins Exil.


4