Bayern 2 - radioWelt


6

Oliver Malchow, GdP "Jeden Tag rund 50 Körperverletzungen gegen Polizeibeamte"

Oliver Malchow von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) beklagt eine zunehmende Gewalt gegen Polizisten. Er fordert in der radioWelt auf Bayern 2 eine Verschärfung des Strafrechts.

Stand: 29.11.2016

Oliver Malchow | Bild: GdP

Das Thema Gewalt gegen Polizisten müsse beim Treffen der Innenminister der Länder in Saarbrücken ganz oben auf die Agenda, so Oliver Malchow im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2. Seine Kollegen erlebten immer öfter Gewalt, nicht nur bei Großereignissen, sondern auch im normalen Dienst, berichtete er.

"Wenn sie zu Familienstreitigkeiten gerufen werden, oder sonst Streitschlichter sind, dann schlägt die Gewalt oft gegen sie um."

Oliver Malchow

Malchow sprach sich für schärfere Vorschriften zum Schutz von Polizisten aus. "Wir fordern seit sieben Jahren, die tätlichen Angriffe auf Polizisten zum Straftatbestand zu machen", sagte der GdP-Vorsitzende.

Ein Verfall der Werte

Die meisten Täter seien junge Männer. Malchow führt die zunehmende Gewalt auch auf einen allgemeinen Verfall der Werte zurück. "In den letzten Jahren wurde systematisch die Leistung des Staates schlechtgeredet", sagte er.

Auch die modernen Medien spielten eine Rolle, so der GdP-Vorsitzende. "Das führt dazu, dass Leute für Geschichten, die sie aufgenommen haben und ins Netz stellen, ein Like bekommen wollen."

"Insofern scheint der Verstand ausgeschaltet zu werden, indem es darum geht, Opfern nicht zu helfen, sondern ihr Leiden aufzunehmen und ins Netz zu stellen."

Oliver Malchow


6