Bayern 2 - radioWelt


2

Amokexperte Psychische Krankheit ist Brandbeschleuniger

Der Darmstädter Psychologe Jens Hoffmann sieht in dem Amoklauf von München eine typische Tat. Die psychische Krankheit sei dabei aber nicht Ursache, sondern allenfalls Brandbeschleuniger, so der Experte im radioWelt-Interview.

Stand: 25.07.2016

Trauer nach Amoklauf in München | Bild: picture-alliance/dpa

Der Darmstädter Psychologe Jens Hoffmann sieht in dem Amoklauf von München eine typische Tat. Er sei von langer Hand geplant, viele Amokläufer würden ihre Aggressionen wie der Täter vom OEZ in München zunächst nicht offen zeigen, so Hoffmann im radioWelt-Interview. Amoktäter fühlen sich nach den Worten des Psychologen oftmals schlecht behandelt und entwickeln Rachegelüste. Dazu komme ein sogenanntes kulturelles Skript: Die meist jungen Leute würden sich an vergangenen Amokläufen orientieren und erhofften sich von einer solchen Tat Aufmerksamkeit.

Psychische Krankheiten seien nicht die Ursache oder der Auslöser für einen Amoklauf, sondern wirken nach Einschätzung des Experten wie ein Brandbeschleuniger. Die Tat erscheine den jungen Leuten dann als einziger Ausweg.


2