Bayern 2 - radioTexte am Dienstag


119

Festliche Stimmung Bayerisches Bethlehem und nemo

Zum letzten Mal in diesem Jahr ermittelten die literarischen Detektive in Sachen nemo, und zwar auswärts: Das Ratespiel mit Antonio Pellegrino wurde im Münchner Lyrik Kabinett aufgezeichnet. Der Gast-Detektiv war kein Geringerer als Bruno Jonas. Doch zuvor zur Einstimmung: weihnachtliche Lyrik

Stand: 21.12.2014

Adventskranz | Bild: picture-alliance/dpa

Einheimische Dichter und Schriftsteller haben immer wieder versucht, die christliche Weihnachtsbotschaft neu zu interpretieren und Erinnerungen an lieb gewordenen Weihnachtsbräuche wachzuhalten. Kommen Sie in besinnliche Stimmung mit Geschichten und Gedichten von u.a. Jean Paul, Günter Goepfert und Ernst Penzoldt.

nemo im Lyrik Kabinett

Es war wieder einmal soweit: Am 26. November waren der durchtriebene Magister Ludi Antonio Pellegrino mit drei Literatur-Detektiven zum sechsten Mal zu Gast im Münchner Lyrik Kabinett.

Drei Zitate aus dem weiten Feld der Weltliteratur waren zu erraten, vorgetragen von Schauspieler Stefan Wilkening. Die Ermittler, das erfahrene Duo Elisabeth Tworek und Andreas Trojan, wurden dieses Mal vom belesenen Kabarettisten und mehrfachen Buchautor Bruno Jonas ("Scheibenwischer", "Die Klugscheißer") unterstützt.

Bei dieser Rätselrunde konnte ein gewisses Know-how der englischen Historie oder auch von Filmklassikern nicht schaden... Mit der Aufzeichnung der geist- und spaßreichen Quiz-Sendung verabschiedet sich das radioTexte-Team aus diesem Jahr.

Nemo-Runde im Lyrik Kabinett (v.l.n.r.): Stefan Wilkening, Elisabeth Tworek, Antonio Pellegrino, Bruno Jonas und Andreas Trojan

Aber wir sorgen vor:
Natürlich ist ein neues Hörerrätsel für Sie vorbereitet.

Fröhliches Rätseln, schöne Festtage, einen guten Rutsch und bis zum nächsten radioTexte-Dienstag am 13. Januar 2015!


119