Bayern 2 - radioReisen


4

Zeitreisen in die Steinzeit Valpolicella, Orkneys und Menorca

Die radioReisen reisen zurück in die Vergangenheit: Wir unternehmen eine Tour zu den Steinkreisen auf den Orkney-Inseln, zu den Navetas auf Menorca und begeben uns auf die Spuren von Ötzi, dem berühmtesten Menschen der Steinzeit.

Stand: 29.08.2017

Balearen – Die steinernen Monumente von Menorca

Konstruktionen wie die Taulas gibt es nirgendwo sonst auf der Welt. Menorca, die kleine Schwesterinsel von Mallorca, ist übersät mit vielen Steinzeit-Monumenten. Die meterhohen, T-förmigen Taulas stammen aus dem 9. und 10. Jahrhundert vor Christus. Ebenso findet man noch Navetas, große ovale Grabbauten aus aufgeschichteten Steinen. Wie umgedrehte Schiffe liegen sie in der Landschaft. Wie haben die Ureinwohner die tonnenschweren Steine bewegt und aufeinander gestapelt? Und warum? Brigitte Kramer hat eine Tour in die Frühgeschichte der Menschheit gemacht.

Orkney-Inseln – Segeltörn in die Steinzeit

Sie sind älter und einsamer als Stonehenge: Die Steinkreise von Stenness und Brodgar auf den Orkney-Inseln. In der Nähe liegt Skara Brae, das Pompeji der Jungsteinzeit. 1999 wurde das „Herz des neolithischen Orkney“ zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Mechthild Müser ist im Norden Schottlands direkt in die Steinzeit gesegelt und hat sich von dem Archäologen Nick Card die Ausgrabungen erläutern lassen.

Valpolicella – Woher hatte Ötzi seine Feuersteinklingen?

Ötzi, der berühmteste Mensch der Steinzeit, hatte Pfeilspitzen und Klingen aus Feuerstein dabei, als er in den Ötztaler Alpen starb. Doch der Feuerstein kommt in dieser Region nicht vor. Er stammt aus dem Südalpenraum, aus den Monti Lessini - knapp 60 Stunden Fußmarsch vom Schnalstal entfernt. Andreas Pehl macht sich auf die Suche, woher Ötzi seine Feuersteinwaffen hatte - und landet im Valpolicella.

Alle Beiträge der Sendung

  • Zeitreise im Valpolicella – Woher hatte Ötzi seine Feuersteinklingen? Von Andreas Pehl
  • Steinkreise auf den Orkney-Inseln – Segeltörn in die Steinzeit. Von Mechthild Müser
  • Steinzeit auf den Balearen – Die steinernen Monumente von Menorca. Von Brigitte Kramer

Die Songs der Sendung:

Mango - La terra degli aquiloni
Buika - El Andariego
Capercaillie - Oran Sugraidh

Die radioReisen als Podcast abonnieren im Download-Center

Moderation: David Mayonga


4