Bayern 2 - radioMitschnitt


12

radioMitschnitt Highlights vom Bardentreffen 2014 Teil I

Die erste Folge unseres Rückblick vom 39. Nürnberger Bardentreffen meldete sich live vom Finale des Festivals. Wir schalteten unter anderem zu Konzerten auf dem Hauptmarkt und in der Katharinen-Ruine.

Stand: 04.08.2014

Pippo Pollina Quartett | Bild: Pippo Pollina

"Krieg und Frieden" lautete in Erinnerung an den Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren das Motto des 39. Bardentreffens. In der ersten Folge des radioMitschnitts präsentierte Roland Kunz unter anderem den mehrfach ausgezeichneten, politisch stets engagierten Italiener Pippo Pollina. Vor knapp 30 Jahren als Straßenmusiker in der Schweiz entdeckt, sang Pollina seine bisher fast 200 Lieder und Kompositionen mit gefühlvoller Stimme auf den Bühnen zahlreicher Festivals in der ganzen Welt.

Die gerade mal 33-jährige Carmen Souza aus Portugal hat kapverdische Wurzeln und ist seit zehn Jahren aus der Weltmusik-Szene nicht mehr wegzudenken. Als begeisterte Anhängerin der Musik von Ella Fitzgerald und Billie Holiday mischt sie kapverdische Rhythmen mit Jazzeinflüssen und Creole, der Sprache ihrer Eltern.

Wenn die Musiker der Hudaki Village Band in ihrer ukrainischen Heimat auftauchen, wird getanzt, gelacht, geweint und gefeiert. Eine Mixtur aus treibenden walachischen Rhythmen, einem charakteristischen slawischen Gesang und jiddischen Einflüssen machen die Musik der Band unverwechselbar.

Auch 2014 war die erste von insgesamt drei radioMitschnitt-Sendungen vom Bardentreffen live auf dem Festival dabei, in Ausschnitten sowohl beim Auftritt von Altmeister Billy Bragg wie auch auf dem Konzert von April Verch. Billy Bragg gehört zu den Vertretern des politisch ambitionierten Singer-Songwritern, der es vor 30 Jahren allein mit seiner Gitarre in die englischen Charts schaffte. Er unterstützte englische Bergarbeiter und wurde bei Demonstrationen verhaftet. Noch immer wettert er gegen die Auswüchse des Kapitalismus.

Die kanadische Musikerin April Verch ist preisgekrönte Fiddlerin, Stepptänzerin und Singer-Songwriterin. Mit ihrer temperamentvollen Band bringt sie ihr Publikum in Feierlaune.


12