Bayern 2 - Nah dran


44

Landwirtschaft und Umwelt in Bayern 2 Nah dran Themenvorschau

Aus "Landwirtschaft und Umwelt" in Bayern 2. Hier finden Sie unsere Themen der nächsten Wochen.

Published at: 17-4-2024

Programminformation

17.04.24: Altenpflege auf dem Bauernhof

Viele Familien, insbesondere die Frauen auf den Bauernhöfen, pflegen ihre Angehörigen zuhause - oft bis zum Schluss. Dank ihrem Engagement gelingt es, die pflegebedürftigen Altenteiler mitten im Leben zu halten.
Von Steffi Heiß

17.04.24: "Ernte gut, alles gut?" Wie viel Wild verträgt der Zukunftswald?

Wegen des Klimawandels müssen unsere Wälder dringend umgebaut werden. Doch junge Bäume sind fürs Wild wahre Leckerbissen. Muss es deswegen verstärkt geschossen werden? Darüber streiten Förster und traditionelle Jäger erbittert.
Gesprächsrunde mit Ingrid Wolf und Christine Schneider

24.04.24: "Ernte gut, alles gut?" Subventionen für Bauern - ist das ok?

Seit Jahrzehnten subventioniert die EU die Landwirte. Das Ziel: Bezahlbare Lebensmittel und ein gesichertes Einkommen für die Bauern. Funktioniert das?
Gesprächsrunde mit Ingrid Wolf und Christine Schneider

24.04.24: Entgegen dem Trend: Bauernhof-Neustart

Matthias und seine Freundin Hannah träumen von einem eigenen Hof - obwohl beide keinen Betrieb zuhause haben und als Umzugshelfer arbeiten. Sie pachten einen alten Bauernhof - und müssen auf ihrem Weg viele Hürden meistern.
Von Julia Haderecker

10.05.24: Wer gestaltet die Zukunft? Die Macht der Verpächter

Die Verpächter haben es in der Hand. Wenn ein Bauer die Weichen für die Zukunft stellen möchte – zum Beispiel Bäume auf das Feld pflanzen oder eine Moorfläche wiedervernässen will, muss der Eigentümer zustimmen. Wie klappt das?
Von Ursula Klement

22.05.24: Landwirt und homosexuell

Maximilian Knoller ist leidenschaftlicher Bio-Milchbauer, Influencer und glücklich verheiratet mit seinem Mann. Sein Weg bis zum Coming out war nicht immer einfach. Jetzt teilt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen.
Von Steffi Heiß

05.06.24: Was der Torfabbau im Baltikum mit unserer Paprika zu tun hat

Während Deutschland aus dem klimaschädlichen Torfabbau aussteigt, werden Importe aus dem Baltikum immer wichtiger. Denn für Gärtnereien ist Torf immer noch essenziell. Ein bayerisches Unternehmen sucht nach Lösungen.
Von Helene Köck

(Änderungen sind möglich!)


44