Bayern 2 - Notizbuch


22

Gegen Pestizideinsatz Pestizidfreie Landwirtschaft per Bürgerentscheid?

Im Obstbau ist der Einsatz von Pestiziden üblich. Doch Widerstand formiert sich. Zum Beispiel im Vinschgau in Südtirol. Mit einem Bürgerentscheid wollen Pestizid-Gegner Mals nun zur ersten pestizidfreien Gemeinde Italiens machen.

Von: Tobias Chmura

Stand: 23.06.2014 | Archiv

Apfelanbau in Südtirol: Im Obstbau ist der Einsatz von Pestiziden üblich. Doch Widerstand formiert sich. Zum Beispiel im Vinschgau in Südtirol. Mit einem Bürgerentscheid wollen Pestizid-Gegner Mals nun zur ersten pestizidfreien Gemeinde Italiens machen. | Bild: picture-alliance/dpa

"Wir machen nichts Illegales", sagt Obstbauer Prugger aus Südtirol. Er spritzt seine Obstplantage regelmäßig mit Pestiziden. Nur so wachsen Millionen makelloser Äpfel, die auch in Bayern in jedem Supermarkt zu kaufen sind. Viele Bewohner der Gemeinde Mals in Südtirol sind anderer Meinung.

Aufruhr im Vinschgau

Sie sehen ihre Gesundheit und die ihrer Kinder in Gefahr. Die Gifte seien krebserregend, der beständig wehende Wind im Vinschgau verteile die Pestizide unkontrolliert im ganzen Tal. Mit einem Bürgerentscheid wollen die Pestizid-Gegner Mals nun zur ersten pestizidfreien Gemeinde Italiens machen. Die Bauern hingegen fürchten, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig sind, sollte es ein Pestizid-Verbot geben.

Aufruhr im Vinschgau

Was ist wichtiger: Eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft oder der vorsorgliche Schutz der Menschen vor Ort? Am Beispiel der Gemeinde Mals in Südtirol erklärt das Notizbuch die oft hitzig geführte Debatte um den Einsatz von Pestiziden.


22