Bayern 2 - Kleine Feiertage


1

29. Juni Zu Peter und Paul

Das Hochfest "Peter und Paul" erinnert nicht an den Todestag der beiden Apostel, der im Dunkeln liegt. Am 29. Juni 258 wurden die Reliquien von Petrus und Paulus aus ihren Gräbern in die gemeinsame Grablege der Katakomben an der Via Appia überführt.

Stand: 02.07.2012

Aus Holz geschnitzte Figur des Heiligen Paulus | Bild: picture-alliance/dpa

"Petrus wurde gekreuzigt, Paulus enthauptet. Lesen wir das Leben der Kaiser: Nero als Erster ließ Blut über den neugeborenen Glauben fließen. Damals bekam Petrus den Gürtel von einem anderen als von sich selbst festgeschnallt, als er ans Kreuz kam; dann kam Paulus zu der neuen Geburt, als er das Mayrtyrium erlitt."

Tertullian, christlicher Schriftsteller (ca. 160 - 220 n. Chr.)

Das Hochfest "Peter und Paul" erinnert nicht an den Todestag der beiden Apostel, der im Dunkeln liegt. Am 29. Juni 258 wurden die Reliquien von Petrus und Paulus aus ihren Gräbern in die gemeinsame Grablege der Katakomben an der Via Appia überführt. Das Fest wird im römischen Kalender erstmals im Jahr 354 erwähnt. Es ist heute der Tag, an dem die katholische Kirche traditionell die neuen Priester weiht

Petrus, der Fels

Simon, der Bruder des Andreas, wurde gemeinsam mit seinem Bruder von Jesus in den Jüngerkreis berufen. Er stammte aus Betsaida in Galiläa, war verheiratet und vom Beruf Fischer. Jesus gab ihm den Namen "Kephas", der Fels, woraus im griechischen NT "Petros" wurde. In allen Apostelverzeichnissen wird Petrus als erster genannt. Nach dem Tod Jesu übernahm er die Führung der Gemeinde in Jerusalem. Sein Aufenthalt in Rom als auch sein Tod unter Kaiser Nero, wohl 67 n. Chr., gelten als historisch gesichert.

Vom Saulus zum Paulus

Paulus hieß eigentlich Saulus. Er war Sohn jüdischer Eltern aus Tarsus in Kleinasien mit römischem Bürgerrecht. Der Zeltmacher galt als überzeugter Christenverfolger der ersten Stunde. Die Bibel erzählt von der Steinigung des Stephanus, an der Saulus beteiligt war. Eine Begegnung mit dem auferstandenen Christus bei Damaskus veränderte sein Leben von Grund auf. Aus Saulus wurde ein Christ, ein Apostel und Missionar. Aus Saulus wurde Paulus. Auf sein Betreiben hin, verließ die junge Kirche Israel und begann mit der Heidenmission. Und so bereiste Paulus Syrien, Griechenland, Spanien, Italien. Paulus fand den Tod in Rom unter Kaiser Nero.


1