Bayern 2 - Hörspiel


0

Der Mann ohne Eigenschaften. Remix Auszeichnungen

Stand: 30.06.2009 | Archiv

Deutscher Hörbuchpreis 2005

"Man kann Agathos/ Kapfers/ Buhlerts Produkt als das erste Beispiel dafür sehen, wie dem intellektuellen Niveau und der Struktur eines komplexen Textes entsprochen, ja geantwortet werden kann - und die Jury würde sagen: geantwortet werden muss. Die nicht nachlassende Intensität, der Ernst und die Spielfreude, mit der die Beteiligten an diesem Hörwerk, Sprecher wie Diskursführende den Musilschen Intentionen entsprechen, ihre Lust, auf eine Herausforderung heiter, verantwortlich und medienbewusst einzugehen, setzen Maßstäbe sowohl für künftige Hörspiele wie auch für Hörbücher obersten Ranges."

Jurybegründung

Hörspiel des Monats Dezember 2004

"Der Remix von Robert Musils Großroman Der Mann ohne Eigenschaften ist eine Zumutung für jeden Hörer - eine äußerst erfreuliche Zumutung. Dieser Remix besticht durch Musils äußerst präzise Sprache, akustische Einfachheit, eine strenge Ästhetik und vor allem durch seine Polyperspektivität, seine Vielzahl von Zugängen. Hier gibt es kein Ohrenkino, keine Geräusche, kaum Musik - hier dominieren Text und Stimme. Dem einmaligen Hören erschließt sich die Vielfalt dieser literarisch-akustischen Welt kaum. Dieses Hörspiel muss erarbeitet werden - aber dann ermöglicht es nichts weniger als einen neuen, assoziativen Zugang zur Literatur. Der Remix ist weit mehr als die Umbettung des populärsten ungelesenen Romans ins Akustische - er ermöglicht eigenständige und neue ästhetische Erfahrungen."

Jurybegründung


0