Bayern 2 - Hörspiel


0

Sigrid Hauff Die Familien Friedlaender und Ruest im französischen Exil

Dokumentation zur Hörspiel-Trilogie 'Maßnahmen des Verschwindens'

Stand: 18.04.2012

Verpfuschte Leben - das Exil veränderte die Existenz der miteinander verwandten Intellektuellen-Familien Friedlaender und Ruest radikal. Der Philosoph und Literat Salomo Friedlaender/Mynona und sein Schwager und Vetter Anselm Ruest, Philosoph und Kulturkritiker, erlebten mit ihren Familien das Exil in Frankreich als Zeit des Schreckens, des öffentlichen Verstummens, der intellektuellen Isolation und familiärer Sorgen. Die Leiden der Emigrantenkinder, die aus ihrer natürlichen Entwicklung herausgerissen und 1941 in Frankreich interniert wurden, sind unvorstellbar und kaum bekannt. Auf einer Postkarte aus einem Internierungslager fragt der Sohn Salomo Friedlaenders, Heinz-Ludwig, seine Eltern: „Betreffen die Maßnahmen des Verschwindens auch ältere Menschen?“ Diese Kinder hatten später keine Chance, das Exil psychisch und physisch zu überwinden. Die Sendung von Sigrid Hauff dokumentiert Hintergründe der Hörspiel-Trilogie Maßnahmen des Verschwindens von Hartmut Geerken.

Sigrid Hauff: Die Familien Friedlaender und Ruest im französischen Exil

Mit Kornelia Boje, Peter Fricke, Leo Bardischewski, Lorenz Meyboden, Mario Andersen, Heidi Treutler
Realisation: Herbert Kapfer
BR 2004


0