Bayern 2 - Hörspiel


4

Alexander Kluge: Chronik der Gefühle Lernprozesse mit tödlichem Ausgang

Stand: 13.12.2012 | Archiv

Alexander Kluge: Chronik der Gefühle | Bild: Alexander Kluge

FORTSCHRITT OPEN END im Westen der Galaxie. Lebenswille breitet sich aus, als die Erde untergeht. Wie kann der Schwarze Krieg vier Jahre dauern, wenn doch gleich am ersten Tag die Erde völlig zerstört wurde? Vier Veteranen aus Stalingrad, mehrfach gentechnisch erneuert, setzen sich in den Sektor Morgenröte ab, wo sie angesichts einer objektiv hoffnungslosen Lage auf bessere Zeiten warten.

Alexander Kluge sagt, die Lernprozesse seien eine Fortsetzung der Schlachtbeschreibung und eine Art Reinschrift seiner Science-Fiction-Filme Der große Verhau (1971) und Willi Tobler und der Untergang der 6. Flotte (1972).

Die Verlagerung der Geschichte ins Weltall gepaart mit der dilettantischen Darstellung der Schlachten - fliegende Schrauben, Transistorteile und anderer Metallschrott vor selbstgebasteltem Sternenhimmel - bietet den vielleicht humorvollsten Zugang zu Kluges Katastrophen-Erzählungen. Die Ausbeutung sämtlicher Ressourcen und die Selbstzerstörung der Menschheit werden in den fremden Galaxien im Zeitraffer noch einmal durchgespielt. Das Ende bleibt gegen alle Voraussicht offen.

Alexander Kluge: Chronik der Gefühle - Lernprozesse mit tödlichem Ausgang

Mit Alexander Kluge, Wolfgang Hinze, Ilja Richter, Johannes Herrschmann, Nico Holonics, Peter Fricke, Helmut Stange, Monika Manz, Chorgemeinschaft Friese 2, Elfriede Jelinek sowie Heinz Tessun, Helmut Haase, Petra Schiessel, Wolfgang Beyer

Musik: Michaela Melián

Bearbeitung und Regie: Karl Bruckmaier
BR 2009


4