Bayern 2 - Hörspiel


8

Robert Lax the hill

Autorenlesung

Stand: 04.12.2015 | Archiv

Robert Lax | Bild: Wilfried Petzi

Bei ihrem letzten Besuch des Dichters Robert Lax auf Patmos im Spätsommer 1999 nahm Sigrid Hauff eine Lesung des kompletten Buches the hill auf.

"Die Textpassagen voller Zweifel, Hoffnungslosigkeit, Leere in diesem gerade erschienenen Buch hatten mich beunruhigt. Sie sind so ganz und gar untypisch für Lax. Es stellt sich heraus, dass Paula Dias die Texte für dieses Buch zusammengestellt hat, und zwar – wie ich vermutet hatte – aus einem älteren Text aus der Zeit von 21 pagesund einem neueren seltsam depressiven Text. 'No friends, no love, no memorable memories' – das sind völlig unerwartete Statements dieses Poeten der bewusst erlebten Augenblicke, wie wir sie z.B. in seinem Buch moments miterleben können. Es möge ja vielleicht Menschen geben, die von morgens bis nachts glücklich seien. Er gehöre nicht dazu. Niedergeschlagenheit, Hoffungslosigkeit, Leere – diese Gefühle kämen eben auch in uns hoch. … Jeden Nachmittag liest Lax einige Seiten bei geschlossenen Fensterläden im hochsommerlich warmen Zimmer, im elektrischen Licht einer Tischlampe. Wenn er müde wird, legt er das Buch beiseite und wir diskutieren weiter."

Sigrid Hauff

Robert Lax: the hill

Autorenlesung
Aufnahme: Sigrid Hauff
BR 1999, Länge: 37’13 | Hörspiel Pool Download

Sigrid Hauff: Erinnerungern an meinen letzten Besuch bei Robert Lax

Sprecherin: Susanne Schröder
BR 2015, Länge: 13’32 | Hörspiel Pool Download


8