Eine Reise durch Nordkorea Zwischen Elend und Achterbahn
Angesichts der Hungersnot verteilt das Welternährungsprogramm jetzt wieder Lebensmittel in Nordkorea. Dennoch entwickelt sich in dem abgeschotteten Land auch ein Alltagsleben, und in der Hauptstadt gibt es einen Freizeitpark mit Achterbahn.
Seit kurzem verteilt das Welternährungsprogramm wieder Lebensmittel in Nordkorea.
Angesichts einer dramatischen Hungersnot im Land hatte die Europäische Union im Sommer dafür 8,5 Millionen Euro bereit gestellt. Die ersten Weizenlieferungen sollten vor allem an Kleinkinder und schwangere oder stillende Frauen verteilt werden.
Ein Freizeitpark in Pjöngjang bietet Ablenkung
Trotz der extremen Armut vieler Menschen entwickelt sich in dem weitgehend abgeschotteten Land seit einigen Jahren auch ein ganz normales Alltagsleben. In Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang gibt es sogar einen Freizeitpark mit Achterbahn. Hier versuchen vor allem Jugendliche, sich abzulenken. Eine Reportage von Nils Kinkel.
Breitengrad - die Auslandsreportage Zwischen Elend und Achterbahn – Eine Reise durch Nordkorea
Reportage, am Samstag, 29. Oktober 2011, 18.05 Uhr
Autor: Nils Kinkel
Sendung am Mittwoch, 2. November 2011, 14.05 Uhr
Musikauswahl und Moderation: Jay Rutledge

Wetter

