Jugend im Iran Auf verlorenem Posten
Der Iran hat eine sehr junge Bevölkerung: zwei Drittel der rund 75 Millionen Iraner sind jünger als 30 Jahre und damit nach der islamischen Revolution geboren.
Sie kennen kein anderes System als das jetzige, das sich "Herrschaft der Rechtsgelehrten" nennt und sich vor allem durch Restriktionen auszeichnet.
Die jungen Menschen haben zwar gelernt, sich mit den politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten zu arrangieren, aber sie zahlen einen hohen Preis: viele fühlen sich unfrei und gegängelt und wollen das Land am liebsten verlassen.
Andererseits war es die Jugend, die nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl vor zwei Jahren die Massenproteste getragen hat. Eine Reportage von Reinhard Baumgarten.
Breitengrad - die Auslandsreportage
Auf verlorenem Posten – Jugend im Iran
Reportage am Samstag, 14. Januar 2012, 18.05 Uhr
Autor: Reinhard Baumgarten
Sendung am Mittwoch, 18. Januar 2012, 14.05 Uhr
Musikauswahl und Moderation: Jay Rutledge
Redaktion: Christina Teuthorn

Wetter

