Rezept Basler Brunsli
Adventszeit heißt Backzeit. Und damit wir nicht immer das Gleiche backen, schauen wir mal, was unsere Nachbarn so aufs Blech legen. Heute lassen wir mal einen Schweizer in seinen Kindheitserinnerungen schwelgen.
| Zutaten für ca. 60 Stück: | ||
|---|---|---|
| 200 g Zucker | 1 Msp. Zimt | |
| 250 g Mandeln | 2 frische Eiweisse steif schlagen | |
| 2 EL Mehl | 100 g dunkle Schokolade (85% Kakao), zerbröckelt |
Teig: Zucker, Mandeln, Mehl und Zimt in einer Schüssel mischen, Eischnee drunterheben.
Schokolade in eine Schüssel geben, mit siedendem Wasser übergiessen, ca. 3 Minuten stehen lassen. Dann das Wasser wieder sorgfältig bis auf einen Esslöffel abgiessen, anschließend die Schokolade glatt rühren und unter die Masse mischen.
Formen/Trocknen: Den Teig portionsweise zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel oder auf wenig Zucker ca. 1 cm dick ausrollen, mit einem Spachtel von der Arbeitsfläche lösen. Mit verschiedenen Förmchen ausstechen und diese dabei immer wieder in Zucker tauchen. Die Brunsli auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen und bei Raumtemperatur ca. 6 Stunden oder über Nacht trocknen.
Backen: Ofen auf 240 Grad vorheizen und dann jedes Blech ca. 4 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tipp: Alle Brunsli auf zwei Blechen im Heiss-/Umluftofen bei 220 Grad gleichzeitig backen.
Haltbarkeit: In einer Dose gut verschlossen, kühl und trocken ca. 2 Wochen.
Quelle: Rezept von der Zipfelalm in Untermaxfeld im Königsmoos

Wetter

