Bayern 2

     

radioWissen Mode Macht Menschen

Jeans | Bild: colourbox.com

Freitag, 06.03.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kleider machen Frauen
Die Befreiung vom Korsett
Autorin: Anja Mauruschat / Regie: Sabine Kienhöfer

I love my jeans
Eine globale Erfolgsgeschichte
Autor: Rainer Nothaft / Regie: Christiane Klenz

Studiogast:
Roland Müller-Neumeister, Künstlerischer Leiter an der Münchner Meisterschule für Mode

Das Kalenderblatt
6.3.1838
Grillparzers "Weh dem, der lügt" uraufgeführt
Autorin: Gabriele Bondy

Als Podcast verfügbar

Das Korsett ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn man verstehen möchte, wie die Mode in den Jahrhunderten die gesellschaftliche Rolle der Frau mitbestimmte. Vor der Französischen Revolution war das Korsett ein wichtiges Kleidungsstück für Adelige beiderlei Geschlechts: Weil es Halt gab und so die Würde betonte. Nach dem Sturm auf die Bastille war die Korsage mit der Zeit in ganz Europa nur noch für Frauen verbindlich. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts verbannte der Pariser Designer Paul Pioret das Schnürmieder aus der Haute Couture und ließ sich für seine Kreationen von wallenden, orientalischen Gewändern inspirieren. Einerseits eine Befreiung der Frauen. Andererseits wurde so der äußere Zwang durch das Korsett nur nach innen verlagert, in die Disziplin der Frauen, die fortan durch Diät und Gymnastik ihre Körper in Form halten mussten. Ganz anders bei der Jeans: Sie bedeutet Freiheit und überwindet Klassenschranken. Mit keinem anderen Kleidungsstück verknüpfen sich so viele Einstellungen, Hoffnungen und Sehnsüchte wie mit der Jeans. War sie in ihrem Anfang verbunden mit Staub, Armut und Schwerarbeit, so steht sie bald für Freizeit, Lässigkeit und Jugend. War sie lange transkontinental amerikanisch, wurde sie nach 1945 transatlantisch europäisch und sprach von Demokratie und den Werten des Westens - nirgends nachdrücklicher als während des Kalten Krieges in der Sowjetunion, wo sie zum Symbol wurde für verweigerte Freiheit und Lebensqualität.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.