Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Gefiederte Wappentiere

Adlerkopf, Vogel mit braunen Federn, gelben Augen und gekrümmtem Schnabel, seitlich von der Sonne beschienen | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 05.03.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Kranich
Weltenbummler des Glücks
Autorin: Karen Frankenstein / Regie: Susi Weichselbaumer

Der Adler
Freiheit, Macht und Kraft
Aurtorin: Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
5.3.1946
Churchill spricht vom "Eisernen Vorhang"
Autor: Thomas Grasberger

Als Podcast verfügbar

Mächtige, schlaue oder gefährliche Tiere zieren zahlreiche Wappen dieser Welt - oft sind es Vögel. Gefiederte Symbolträger wie der Kranich oder der Adler. Der Kranich ist in vielen Kulturen ein Botschafter des Glücks und des Frühlings. Im Alten Ägypten und in der japanischen und chinesischen Mythologie ist er seit Jahrtausenden überdies ein Symbol für Weisheit und Klugheit, für Treue, Fruchtbarkeit und ein glückliches, langes Leben. Fünfzehn verschiedene Kranicharten gibt es weltweit. Der 'Erhabenste aller Vögel', wie er in Japan auch genannt wird, lebt in Asien, Afrika, Nordamerika und Australien und auch in Europa ist er wieder heimisch. Ähnlich wie der Adler, der langsam wieder in seine angestammte Heimat zurückkehrt. Wenn der Adler seine Flügel ausbreitet, wenn er über Baumwipfeln kreist und in rauen Bergwänden nistet, wenn er im Sturzflug Beute macht und sich mit seinem scharfen Schnabel gegen Angreifer zur Wehr setzt, dann schwingt sich auch die Fantasie des menschlichen Betrachters zum Höhenflug auf. Der Adler wirkt unbesiegbar. Als Wappentier ist er schon im Mittelalter sehr beliebt; bis heute beschirmt der Bundesadler die Institutionen der Bundesrepublik. Auch in Romanen hat der Adler seinen großen Auftritt, umflattert dort besonders gern rebellische Naturen wie zum Beispiel die Geierwally. Einige Indianerstämme schmücken sich mit seinen Federn, und Misch- und Fabelwesen wie der 'Greif' oder der 'Phönix' sprengen die Grenzen zwischen Traum und Realität. Und der wirkliche Adler? Der ist ziemlich schutzlos in der Welt der Menschen.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.