Bayern 2

     

radioWissen Macht und Ohnmacht in der Sowjetunion

Nikita Chruschtschow | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 26.01.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Besiedelung der Krim
Die Geschichte der Krim-Tataren
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Eva Demmelhuber

Nikita Chruschtschow
Mehr als der Mann mit dem Schuh
Autorin: Julia Smilga / Martin Trauner

Das Kalenderblatt
26.1.1907
Emanuel Lasker bleibt Schach-Weltmeister
Von Christiane Neukirch

Als Podcasts verfügbar

Als Russland im März vergangenen Jahres die Schwarzmeer-Halbinsel Krim annektierte, war der Aufschrei im Westen groß. Das sei ein Bruch des Völkerrechts, war man sich einig und verhängte Sanktionen. In Russland sieht man das bekanntermaßen ganz anders: Für Präsident Putin und viele seiner Landsleute ist die Krim nun endlich wieder „nach Hause zurückgekehrt“. Schließlich sei die Halbinsel vor 50 Jahren von Sowjetführer Nikita Chruschtschow zu Unrecht der Ukraine zuerkannt worden. Die bewegte Vergangenheit der Krim wirkt bis heute nach. Besonders deutlich haben die Krimtataren die wechselvolle Geschichte der Halbinsel erlebt. Sie werden gemeinhin als Urbevölkerung der Krim bezeichnet und sind eigentlich eine bunte Mischung aus mehreren Volksgruppen, die sich im Lauf der Geschichte auf der Krim ansiedelt haben. Allerdings wurden die Krimtataren auch immer wieder zum Spielball der Geschichte und insbesondere Russlands: von Katharina der Großen bekämpft und annektiert, von Stalin grausam verfolgt und deportiert. Stalins Nachfolger Nikita Chruschtschow übertrug die Krim schließlich 1954 an die ukrainische Sowjetrepublik und pflanzte damit den Keim des heutigen Konflikts. Warum, das ist bis heute nicht ganz klar. Wie überhaupt viele Entscheidungen Chruschtschows eher rätselhaft sind. Eine zwiespältige Persönlichkeit, die zuerst loyal zu Stalin stand und dann seine Verbrechen enthüllte, die selbst gesellschaftliche Reformen einleitete, aber den Ungarischen Volksaufstand 1956 blutig niederschlagen ließ, der auf den Westen zuging und zugleich die Berliner Mauer errichten ließ.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.