Bayern 2

     

Zündfunk Generator Wir wissen was gut für dich ist

Sonntag, 21.12.2014
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Wir wissen was gut für dich ist. Wie uns Politiker und Wissenschaftler in ein besseres Leben schubsen wollen
Von Birgit Frank
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Nach Barack Obama und David Cameron scheint jetzt auch das politische Berlin entschlossen. Das Kanzleramt und einige Minister testen neue Methoden, um ihre politische Ziele besser an den Bürger zu bringen. Sie wollen mithilfe neuer Techniken aus der Verhaltensforschung die Bürger in die richtige Richtung leiten: Damit wir Energie sparen oder uns gesünder ernähren. Dafür haben sie sich verhaltensökonomischen Rat gesucht und wollen uns künftig einen kleinen Schubs geben - einen Nudge. Das Prinzip Nudging soll uns helfen, uns richtig zu entscheiden: Drucker und Kopierer werden so voreingestellt, dass Vorder- und Rückseite bedruckt werden. Und kalifornische Kommunen haben ihre Bewohner informiert, wie viel Strom sie im Vergleich zu den Nachbarn verbrauchen, und sparsame Haushalte mit einem Smiley-Brief belohnt.
Die einen nennen Nudging schon einen "neuen politischen Lösungsansatz" und feiern die verhaltenspsychologischen Erfolge. Andere aber sprechen von Psychotricks, von Manipulation - und dem Bürger als Versuchskaninchen. Der Zündfunk-Generator klinkt sich in die Debatte ein, spricht mit Politikern, Nudging-Erfindern, Förderern und Kritikern - und fragt, wer eigentlich mit welchen Mitteln wohin geschubst werden soll.