Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Toleranz und Feindseligkeit

Zwei Meschen reichen sich die Hand | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 10.12.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Toleranz
Die hohe Kunst das Andere zu schätzen
Autor und Regie: Roman Neumann

Feindseligkeit
Ein Widerspruch in sich?
Autorin: Renate Börger / Regie: Frank Halbach

Das Kalenderblatt
10.12.1905
Friedensnobelpreis für Bertha von Suttner
Autorin: Ulrike Rückert

Als Podcasts verfügbar

Das Wort 'Feindseligkeit' sagt bemerkenswerterweise, man könne sich durchaus gut, ja 'selig' fühlen mit Feindschaft. Und tatsächlich, bei genauerer Betrachtung kann man zu dem Schluss kommen, dass dieses Gefühl erst einmal etwas ganz Natürliches im menschlichen Miteinander ist. Bewusst gelebt und reflektiert kann sie Identität stiften, die eigene Wahrnehmung schärfen und in ihrer Bewältigung sogar für mehr Toleranz und Mitgefühl sorgen. Unreflektiert, durch hetzerischen und blinden Gruppenaktionismus transportiert, wird sie zur Bedrohung des sozialen Friedens mit schier unfassbar zerstörerischem Potenzial. Dabei ist ein elementarer Gegenpol zur Eskalation von Feindseligkeit die Toleranz. Es wird wohl niemand von sich sagen, nicht tolerant zu sein. Theoretisch ist das einfach zu formulieren, zu den natürlichen Eigenschaften des Menschen zählt Toleranz jedoch nicht, auch sie muss erst erlernt und täglich geübt werden. Doch was genau ist Toleranz? Eines steht fest: Toleranz ist mehr als blindes 'Dulden' und desinteressiertes Wegschauen - wirkliche Toleranz ist ein aktiver, lebenslanger und sich immer wieder wandelnder Lernprozess im Miteinander.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.