Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Münchener Malerfürsten

Ölbild von Franz von Lenbach aus dem Jahre 1889 mit dem Titel "Berta Riedinger-Ort" | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 01.12.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Franz von Stuck
Vom Müllersohn zum Malerfürst
Autorin und Regie: Dorit Kreissl

Franz von Lenbach
Der Maler mit dem fotografischen Blick
Autorin: Renate Währisch / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
1.12.1919
Lady Astor zieht ins Unterhaus ein
Von Christian Feldmann

Als Podcasts verfügbar

Franz von Stuck und Franz von Lenbach waren beide gestandene Bayern aus der Provinz. Der eine Müllersohn aus Tettenweis in Niederbayern, der andere Maurersohn aus dem oberbayerischen Schrobenhausen. Beide waren sie ausgesprochen selbstbewusst und handwerklich versiert, hatten ein Gespür für den Zeitgeist, einen ausgeprägten Geschäftssinn und waren Meister der Selbstinszenierung. So machten Stuck und Lenbach rasant Karriere in der kulturbeflissenen Münchner Gesellschaft und wurden schließlich gar zu Rittern geadelt. Und wiederum beide haben ihre Wirkungsstätte München bis heute auch architektonisch geprägt: In ihren ehemaligen Wohnhäusern, der Villa Stuck und dem Lenbachhaus, residieren heute renommierte städtische Museen. Als Sprösslinge der alten Ständegesellschaft blieben sie allerdings auch stilistisch und inhaltlich eher alten Zeiten verhaftet. Während sich bereits künstlerische Revolutionen anbahnten, die die Kulturwelt bald umkrempeln sollten, wie Impressionismus oder Expressionismus, arbeitete Lenbach als klassischer Porträtmaler der hohen Stände und Lenbach als Symbolist, in dessen Bildern es von antiken Gestalten wie Faunen, Zentauren, Nymphen und Amazonen nur so wimmelte.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.