Bayern 2

     

Zündfunk Verdammt guter Stoff: Wie die Narcocultura zur Popkultur wurde 

Samstag, 22.11.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Verdammt guter Stoff: Wie die Narcocultura zur Popkultur wurde 
Von Florian Meyer-Hawranek
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Der Narcotráfico, der Drogenhandel, ist längst mehr als ein bloßes Geschäft. In Mexiko und in anderen Ländern Lateinamerikas hat er sich zu einem Lebensstil entwickelt: Die Drogen, die Gewalt, das schnelle Geld und das kurze Glück haben ganz eigene popkulturelle Ausdrucksformen erschaffen. Diese Narcocultura, die Kultur der lateinamerikanischen Drogenbanden, ist mittlerweile überall. Und die Fiktion, die die Narcocultura hervorgebracht hat, sickert langsam zurück ins wahre Leben. Die Wirklichkeit wird immer mehr zu einer düsteren Mafiasoap, einer der schmierigen Telenovelas, die seit Jahren das Programm der lateinamerikanischen Fernsehsender verkleben. 
Florian Meyer-Hawranek hat zu den dunklen Polka-Beats der Narcocorridos, der Gangster-Blasmusik aus dem Norden Mexikos, im Takt gewippt und sich durch die kolumbianischen Narco-Serien gezappt. Für den Zündfunk hat er den Auswirkungen der Narcocultura nachgespürt: in Lateinamerika und bei uns .