Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Stephen King und Dracula

Szene aus "Bram Stoker's "Dracula" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 18.11.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stephen King
Der König des Schreckens
Autor: Florian Kummert / Regie: Eva Demmelhuber

Bram Stoker
Der Erfinder des "Dracula"
Autorin und Regie: Gabriele Bondy

Das Kalenderblatt
18.11.1626
Der Petersdom in Rom wird eingeweiht
Von Christian Feldmann

Als Podcasts verfügbar


"Unterhalten wir uns, Sie und ich. Unterhalten wir uns über Angst," hat Stephen King geschrieben. Und seine Leser lauschen begierig dieser Unterhaltung. In Millionenauflage lehrt Stephen King, der "Meister des Horrors", der Welt das Fürchten. Carrie, Shining, Es, Friedhof der Kuscheltiere, Die Arena, Der dunkle Turm - mit diesen und vielen anderen Romanen und Kurzgeschichten zählt Stephen King zu den bekanntesten und erfolgreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts. King erlebte eine fast schon mythische angloamerikanische Aufstiegsgeschichte, von großer Armut zum vielfachen Millionär. Lange fand er für seine Geschichten keinen Verlag und warf seinen ersten Roman sogar nach einer erneuten Absage frustriert in den Mülleimer. Doch Kings Frau fischte den Papierstapel wieder heraus und überredete ihren Mann es weiter zu versuchen. Ein Verlag akzeptierte schließlich das Manuskript und landete mit "Carrie" 1974 einen Beststeller. King erzeugt die Angst in seinen Geschichten selten durch direkte Auslöser wie Ungeheuer, sondern er geht tiefer, beschwört eigene Kindheitsängste, die in vielen Lesern widerhallen. Die dunkle Seite des Menschen tritt bei King zutage, innere Dämonen wie Neid, Ausgrenzung und die ewige Furcht vor dem Tod. Einst von der Literaturkritik verschmäht, hat King mit seinem wuchtigen Werk mittlerweile Eingang in den Kanon der zeitgenössischen Literatur gefunden und wurde mehrfach mit dem Bram-Stoker-Preis ausgezeichnet.
Sieben Jahre hat der irische Schriftsteller und Journalist Bram Stoker (1847-1912) an seinem Hauptwerk "Dracula" gearbeitet. Die Vorlage dazu hatte er von dem ungarischen Professor Arminius Vámbéry, der ihm von einer Gruselfigur ,dem rumänischen Fürsten Drakula, ausführlich berichtet hatte. Der Roman wurde Stokers größter Erfolg, auch finanziell. Bis zu seinem 7.Lebensjahr konnte Stoker nicht allein stehen oder gehen. Sein Leiden und auch das seiner Heilung blieb den Ärzten ein Rätsel. Die Themen Krankheit, Tod und Auferstehung faszinierten ihn verständlicherweise ein Leben lang. Sein Horror-und Liebesdrama "Dracula" beeinflusste andere Autoren, Künstler und Komponisten nachhaltig. Zahlreiche Filme u.a. von Mel Brooks und Francis Ford Coppola wurden nach dieser Vorlage gedreht und große Publikumserfolge.
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.