Bayern 2

     

radioWissen Ganz schön Patent!?

Patent für Labormäuse? | Bild: colourbox.com/Collage BR

Freitag, 07.11.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Biopiraterie
Die Patentierung von Pflanzen
Autorin: Renate Ell / Regie: Sabine Kienhöfer

Patentschutz
Die Geschichte eines umstrittenen Konzepts
Autor: Martin Schramm / Regie: Dorit Kreissl

Studiogast:
Prof. Albrecht Jahn, Institut für Public Health an der Universität Heidelberg

Das Kalenderblatt
7.11.1969
Paul McCartney wiederauferstanden
Autor: Markus Mähner

Als Podcasts verfügbar

In Indien nutzten die Menschen jahrhundertelang das Öl des Niembaums für Medikamente. Doch als eine US-Firma in den 1980er Jahren einige der Anwendungen patentieren ließ, stieg der Preis für Niemsamen fast auf das Zehnfache - unbezahlbar für viele indische Bauern. Der Niembaum ist ein klassisches Beispiel für die so genannte Biopiraterie: Eine Firma aus einem Industrieland patentiert Produkte, die auf dem traditionellen Wissen aus einem Entwicklungsland beruhen, ohne dass diejenigen, deren Erfahrungen das Unternehmen nutzt, von der Vermarktung ihres Wissens profitieren. Mitunter verwehren ihnen die Patente sogar die weitere Nutzung ihrer traditionellen Präparate. Wie beim Niembaum wurden etliche solcher Patente später widerrufen.
Die grundsätzliche Idee, etwas als Patent zu sichern, stammt aus Venedig: Im 15. Jahrhundert enthielt das Patentrecht der Stadt bereits alle wesentlichen Zutaten, die das "Patentrecht" bis heute auszeichnen: Wer das Patent hat, hat die Macht. Er kann Wissen kontrollieren oder auch für andere blockieren. Der Erfinder legt sein Wissen offen - und wird dafür mit einem Monopol belohnt. Er kann so allerdings auch Wettbewerber aus dem Markt ausschließen und die Preise nach oben treiben. Das System geriet so mit der Zeit zunehmend aus den Fugen. Heute müssen Bauern für Saatgut, das sie über Jahrhunderte hinweg selbst gezüchtet haben, plötzlich bezahlen - nur weil sich ein cleveres Unternehmen ein Patent dafür gesichert hat. Andere Firmen bunkern Patente auf Labormäuse, auf menschliche Gene oder auf Software. Was für heftige Debatte sorgt: Soll und darf es Patente in solchen Bereichen überhaupt geben?

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.