Bayern 2

     

Nachtmix Musikalisches Stimmungsbarometer

Mittwoch, 01.10.2014
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Musikalisches Stimmungsbarometer
Musik von Peter Licht, The Vaselines und Bonnie ‚Prince’ Billy
Mit Kaline Thyroff

Und jetzt alle: "Wir sind jung und machen uns Sorgen über unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt". Diesen mittlerweile 13 Jahre alten Song singt Peter Licht immer noch gerne und macht dabei sein Publikum zum Chor - als Sorgenbarometer, wie er sagt. Je lauter das Publikum, desto größer die Sorgen, so einfach ist das. Peter Licht ist musikalischer Soziologe, Pop-Phantom und Dichter, und bevor er diese Woche sein neues Album "Lob der Realität" veröffentlicht, geht ihm der Nachtmix auf die Spur.
Auch Will Oldham wird jammern in dieser Sendung, mit der Neuauflage seines Songs "We Are Unhappy" hat er nämlich einen wunderbaren Folk-Schieber aufgenommen. Dazu gibt es Aufheiterndes von den schottischen Vaselines und neue und alte Herbst-Hits von Yo La Tengo, Steve Gunn und Barbara Lynn.