Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Oskar Maria Graf im Ersten Weltkrieg

Oskar Maria Graf | Bild: Kurt Bethke/hr Historisches Archiv/SZ Photo

Sonntag, 21.09.2014
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

"Schandfleck der ganzen bayerischen Armee"
Oskar Maria Graf im Ersten Weltkrieg
Von Ulrich Dittmann
Nicht als Podcast verfügbar

Als "Schandfleck" bezeichnete ihn ein Vorgesetzter im Jahre 1915 nach Widersetzlichkeiten gegen die militärische Gehorsamspflicht. Dass er "als Einzelner der ganzen Kriegsmaschine" des Ersten Weltkriegs widerstand, bewunderte Thomas Mann.
Die so gegensätzlich bewertete beispiellose Konsequenz in der Kriegsablehnung bildet auch das Leitmotiv von Oskar Maria Grafs weiterer wechselvoller Biographie. Sein für ihn oft lebensgefährlicher Pazifismus ist jedoch nicht nur als solcher interessant und für seine Leser wichtig: Dass er die Verweigerung ganz unterschiedlich, aber zeitgerecht in Autobiographie, Erzählungen und Romanen darstellte und verarbeitete, zeigt die Nähe von Erzählkunst und Ethos in seinem Werk.
Ulrich Dittmann beschäftigt sich mit Oskar Maria Grafs Pazifismus.