Bayern 2

     

Zündfunk Plastic People - you gotta go

Samstag, 30.08.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Plastic People, You Gotta Go! Der neue Kampf gegen den Verpackungswahn
Von Bärbel Wossagk
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Plastik ist aus dem modernen Lifestyle nicht wegzudenken. Plastik ist hip, wenn es als neue Smartphone-Tasche daher kommt. Plastik ist Zukunft, wenn es aus dem 3D-Drucker kommt. Plastik ist Pop, wenn es als I-Tunes-Gutschein für 50 Euro an der Supermarktkasse angeboten wird. Plastik ist so omnipräsent, dass es kaum vorstellbar ist, ein Leben ohne zu führen.
Und doch versuchen immer mehr Menschen genau das. In Wien und Kiel haben erste plastikfreie Läden eröffnet. Im Sortiment führen sie alles für den täglichen Bedarf, und das völlig unverpackt. In Berlin startet ein Projekt für eine verpackungsfreie Supermarktkette. Die Resonanz ist gewaltig. Die Initiatoren haben bereits 95.000 Euro über Crowdfunding erlöst. In den USA gibt es bereits zahlreiche Supermärkte mit so genanntem ‚Bulk Shopping‘ Areas, in denen Waren ohne Verpackung angeboten werden.
Das neue an dieser ‚Öko-Szene‘: Sie ist jung und vernetzt. Über Social Media wie Twitter und Facebook, über Blogs europaweit. Dahinter stecken nicht so sehr Aussteiger der alternativen Szene, sondern Startups mit Businessplan, die nicht nur das Wohl der Kunden sehen, sondern auch dem Einzelhändler vorrechnen, dass er an einem neuen, verpackungsfreien Handel satt verdienen könnte, weil Produkte en gros und ohne Verpackung und überbordendes Marketing häufig einfach billiger sind und höhere Gewinne ermöglichen.
Als Frank Zappa 1967 "Plastic People, You Gotta Go!" sang, hat er das wahrscheinlich nicht gemeint, aber es könnte eine Hymne für einen neuen, plastikfreien Lifestyle werden. Wiederholung vom 24.05.2014