Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Dem Himmel so nah…

Das Wetter- und Wolken-Phänomen der Cirrus-Wolke. Es gibt verschiedene Arten von Wolken. Sonnenschein, Regen oder Gewitter: Wolken haben einen Einfluss auf das Wetter. Es gibt zehn Wolkengattungen und vier Wolkenfamilien. Auch Winde können die Wolkenbildung beeinflussen. Zudem wird untersucht, welchen Einfluss Wolken auf das Klima haben. | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 27.08.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Himmel
Bilder vom ewigen Glück
Autor: Christian Feldmann / Regie: Martin Trauner

Die Götter der Gipfel
Wo Himmel und Erde sich berühren
Autor: Reinhard Schlüter / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
27.8.1955
Erstauflage "Guiness-Buch der Rekorde"
Autorin: Anja Mösing

Als Podcast verfügbar

Wo kann man dem Himmel näher sein, als auf dem Gipfel eines Berges? Ein Gefühl, das nicht nur den Heerscharen der Wochenendwanderer vertraut ist, die hier in der Stille Abstand zur Hektik suchen, zu sich kommen wollen. Schon unsere Urahnen suchten in der Abgeschiedenheit der Berge die Nähe zum Ursprung der Welt, vermuteten in den höchsten Bergen den Sitz der Götter. Moses erhielt auf dem Berg Sinai die Tafeln mit den Zehn Geboten, Mohammed erlebte am Berg Hira nahe Mekka die erste Offenbarung. Jesus Christus fuhr vom Jerusalemer Ölberg gen Himmel auf, der Olymp war Sitz der griechischen Götter. Berge spiegeln seit Jahrtausenden die Mythen und den Glauben der Menschheit wider. Und seit Jahrtausenden fragen sich die Menschen, was wohl jenseits der greifbaren Welt ist. Sie blickten wie wir in den Himmel und waren fasziniert von seiner endlosen Weite und den unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Spekulationen. Solange die Welt sich dreht, werden wohl Geschichten vom Himmel erzählt. Geschichten voller Hoffnung, dass es weitergeht, dass dort im Himmel etwas auf uns wartet.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.