Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Kinofamilien - Die Büches und die Fläxls

Gabriel Kino in der Dachauerstraße in München | Bild: Familie Büche

Sonntag, 24.08.2014
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Filmgeschichten
4) Familienkino - Kinofamilien
Die Büches und die Fläxls zeigen in der vierten Generation Filme
Von Moritz Holfelder
Als Podcast verfügbar
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr

Das "Gabriel Kino" in der Dachauer Straße gilt nicht nur als das älteste Lichtspielhaus Münchens, sondern sogar der ganzen Welt. 1907 wurde es eröffnet - und existiert noch heute. Zwischendurch wurden hier Pornos gezeigt, dann kehrte man aus Begeisterung für die Filmkunst zum regulären Kinobetrieb zurück. Inzwischen besitzt das "Gabriel", wie es im Volksmund heißt, vor allem bei jungen Leuten Kultstatus. Seit 1936 wird es von der Familie Büche betrieben, vor ein paar Jahren hat Tochter Alexandra die Geschäftsführung übernommen.
Das "Gabriel" besuchte relativ bald nach dessen Eröffnung der technikbegeisterte Schneidermeister Georg Fläxl aus Freising. Er war bezaubert und entschloss sich, selbst so ein Gewerbe zu betreiben. 1912 baute er neben dem "Gasthaus zur Gred" in Freising das "Stadt-Kino". Zur Eröffnung schickte Fläxl einen Marktschreier mit einer Tafel durch die Freisinger Innenstadt: "Heute große kinematographische Vorstellungen! Kein Warten auf Anfang, jederzeit Zutritt!"
Die Familie Fläxl ist noch im Besitz dieses Schildes - und bespielt mit dem Freisinger Stadtkino sowie den Multiplexen in Vilsbiburg, Erding und Neufahrn inzwischen über 30 Leinwände. 2012 feierte man das Jubiläum "100 Jahre Fläxl-Kino", inzwischen in der vierten Generation mit Tochter Veronika, die in die Geschäftsleitung aufgenommen wurde.
Moritz Holfelder erzählt in seinem Feature "Familienkino - Kinofamilien" vom Geschäft mit den bewegten Bildern, wie es die Fläxls und die Büches seit vielen Jahrzehnten betreiben, die eine Familie auf dem Land, die andere in der großen Stadt. Es geht um die Filmkunst und um Multiplexe, um Unterhaltung und um Bilder, die die Welt bewegten ...

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.