Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Mark Twain in München

Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 24.08.2014
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

"Fremde unter Fremden" - Reisende, Zuagroaste und Remigranten in Bayern
6) Bavarian "Gemütlichkeit" und "Lebkuchen"
Mark Twain in München
Von Michael Klein

Als Mark Twain am Abend des 15. November 1878, aus Rom kommend, nach tagelanger, strapaziöser Reise bei Regen und Nebel in München eintrifft, ist seine Laune alles andere als gut. Doch schon am nächsten Tag schwärmt er begeistert: "Wir haben uns in München verliebt." Mit seiner Familie, dem Kindermädchen Rosa und einer Freundin seiner Frau ist Mark Twain seit rund einem halben Jahr in Europa unterwegs, um Stoff für ein neues Buch zu sammeln. Er ist zu diesem Zeitpunkt 43 Jahre alt und ein berühmter Autor, auch in Deutschland. Sein Reisebericht "Die Arglosen im Ausland" (1869) und vor allem der Roman "Tom Sawyers Abenteuer" (1876) haben ihn in aller Welt bekannt gemacht.
Mark Twain und die Seinen richten sich in München häuslich ein. Dreieinhalb Monate werden sie bleiben, den ganzen Winter 1878/79. Sie freunden sich mit Münchnern an, erkunden die Sehenswürdigkeiten der Stadt, verbessern ihre ohnehin schon guten Deutschkenntnisse, besuchen Museen, Galerien und Theater, empfangen Besucher und feiern, zur allgemeinen Freude, Weihnachten auf bayerische Art. In München schreibt er auch einen großen Teil jenes Buches, dessen deutsche Übersetzung den Titel "Bummel durch Europa" tragen wird.
Mark Twain ist von der bayerischen Haupt- und Residenzstadt derart angetan, dass er ihr im Sommer 1893 einen zweiten Besuch abstattet. Diese Begeisterung findet auch in seinem Werk ihren Niederschlag - die von Sympathie und Witz getragenen Schilderungen seiner Erlebnisse in Bayern sind womöglich bis heute prägend für das Bild, das sich die Amerikaner von "Bavaria" und den "Bavarians" machen.