Bayern 2

     

radioWissen Rituale zwischen Geburt und Tod

Zwei Fechter duellieren sich | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 20.08.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Duell
Der tödliche Zweikampf um die Ehre
Autor: Andreas Miekisch / Regie: Christiane Klenz

Rituale im Wandel
Anpassung, Variation, Integration des Neuen
Autorin: Christine Pitzke / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
20.8.2000
Zaren-Familie heiliggesprochen
Autorin: Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Rituale befinden sich in einem ständigen Wandel, sie gelten einmal als altmodisch und werden dann doch wiederentdeckt. Ob Geburt und Taufe, Einschulung, Hochzeit, Prüfungen, Jubiläen, Tod und Begräbnis - Rituale begleiten unser Leben vom Anfang bis zum Ende. Sie setzen Zäsuren, lösen vom Alltag, markieren Übergänge und Höhepunkte. Einige verschwinden aber auch endgültig aus dem gesellschaftlichen Leben - wie zum Beispiel das Duell. Um Duelle ranken sich verklärende Mythen und unzählige Legenden, sie beflügeln noch heute unsere Fantasie, denn sie berühren etwas Archaisches: den Tod, die Haltung zum Leben, Würde, Ehre, Mut, manchmal aber auch die Sinnlosigkeit unseres Handelns und die Fatalität des Schicksals - denn durchaus gewinnt nicht immer der, der im Recht ist. Geschichten um Duelle füllen unzählige Erzählungen und Romane, doch fernab von der allseits bekannten 'Effi Briest' gibt es Aspekte des Duellierens, die kaum bekannt sind. Wie zum Beispiel der, dass es Zeiten gab, in der eine Ehefrau, die von ihrem Mann des Ehebruchs bezichtigt wurde, diesen zum Duell herausfordern konnte, um ihre Ehre zu retten.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.