Bayern 2

     

radioWissen Lesesommer

Paar in der Wiese lacht | Bild: colourbox.com

Dienstag, 12.08.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Sommer
Geschichten von hellen Tagen
Autorin: Hanna Dragon / Regie: Petra Herrmann

Schwimmen in der Literatur
Sprung ins Wasser
Autorin: Rolf Cantzen / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
12.8.30 v. Chr.
Kleopatra gestorben
Autor: Thomas Grasberger
Als Podcast verfügbar

Strahlend blauer Himmel, warmer Windhauch, sattgrüne Wiesen und Vogelgezwitscher: Seit Jahrhunderten besingen Schriftsteller die Schönheit der sommerlichen Natur. Barockdichter preisen sie als Schöpfung Gottes. Romantiker bringen ihre Sehnsucht nach dem Einssein mit der Natur zum Ausdruck. Lyriker des Realismus stellen die sommerliche Naturidylle in Kontrast zu der rationalisierten Welt. Ein Motiv der Sommerdichtung durchzieht alle literarischen Epochen: Die große Liebe. In dem gleichnamigen Roman des zeitgenössischen Autors Hanns-Joseph Ortheil spiegelt sie das sommerliche Lebensgefühl wieder: Eine unbeschwerte, heitere, glückliche Liebe. Die - anders als in zahlreichen Werken - mit dem Sommer nicht vergeht.
Sommer - auch die Zeit des Wassers, des Badens, des Schwimmens. Die Helden in der griechischen Literatur und auch die der Germanen schwammen elegant und sicher. Doch dann verlernten sie es. Wiederentdeckt wurde es in der Literatur Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. "O Fluss, mein Fluss im Morgenstrahl! / Empfange nun, empfange / Den sehnsuchtsvollen Leib einmal, …" dichtete etwa der Romantiker Eduard Mörike. Die Entdeckung des eigenen Körpers, der eigenen Sinnlichkeit verbindet sich mit der Erprobung der körperlichen Möglichkeiten. Der junge Goethe schwamm nachts nackt in Seen und erregte brave Zeitgenossen. Einige Dichter der Romantik nahmen Schwimmunterricht. Sie projizierten ihre Sehnsüchte nach Auflösung im Urelement, in Meer, See oder Fluss: Dass das Wasser säubert vom Schmutz der Zivilisation oder Industriegesellschaft - dieser Gedanke bleibt auch in Mackays Sportroman "Der Schwimmer" erhalten.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.