Bayern 2

     

radioWissen Klima im Wandel

Gletscher | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 31.07.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gletscher und Permafrost
Eisschmelze in den Alpen
Autorin: Renate Ell / Regie: Frank Halbach

Klimawandel und Gesundheit
Wenn die Mücke zum Elefanten wird
Autorin und Regie: Sigrun Damas

Das Kalenderblatt
31.7.1980
Harry Potter hat Geburtstag
Autorin: Julia Devlin
Als Podcast verfügbar

Vor allem seit den 80er Jahren ziehen sich die Gletscher überall in den Alpen immer weiter zurück - in Bayern werden sie innerhalb der nächsten 25 Jahre wohl komplett verschwinden. Und damit auch die "Wasser-Versicherung" der Alpentäler für trockene Sommer. Dünne Rinnsale statt sprudelnder Bergbäche und ein sinkender Grundwasserspiegel können Wasserkraftwerke und Trinkwasserversorgung in Schwierigkeiten bringen. Aber auch das unsichtbare Eis in Böden und Felswänden, der Permafrost, wird weniger. Wo dieser eisige Kitt auftaut, können Berghänge instabil werden und Wanderer, Hütten oder Siedlungen gefährden. Gletscher- und Permafrost-Schmelze sind eine immer deutlicher sichtbare Folge des Klimawandels - nicht nur in den Alpen. Aber der globale Klimawandel hat auch noch andere Folgen: So fassen allmählich tropische Mückenarten auch in Deutschland Fuß, hoch allergene Pflanzen breiten sich aus, aggressive Bakterien lauern in Speisen oder im Trinkwasser. Hierzulande drohen zwar keine vernichtenden Überschwemmungen, extreme Dürren oder Hungerkatastrophen - die Deutschen werden nicht, wie andere Völker, in ihrer Existenz durch den Klimawandel bedroht. Aber Experten beobachten: Die Natur verändert sich und das hat Auswirkungen auf die Gesundheit.

Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.