Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Alles so bunt

Symbolbild: Die Psychologie der Farben (Farbspektrum) | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 24.07.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Blau
Eine Farbe taucht auf
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Sabine Kienhöfer

Die Psychologie der Farben
Gelbe Seele, blauer Mensch
Autorin: Anja Mösing / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
24.7.1911
Entdeckung von Machu Picchu
Autorin: Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Farben prägen unser Leben, sie beeinflussen uns, auch wenn uns das gar nicht bewusst ist. Sie können erregend oder beruhigend wirken, warm oder kalt. So gilt die Farbe 'Blau' als kühl und klar - steht sie doch für den klaren blauen Himmel, das klare blaue Wasser. Heute ist Blau ein fester Bestandteil unserer Farbwahrnehmung, doch das war nicht immer so. Erstaunlicherweise findet man in antiken Erzählungen, wie der Ilias von Homer, nicht ein einziges mal das Wort 'blau'. Bei ihm ist das Meer weinrot, der Himmel ist grau oder weiß. War er etwa farbenblind? Oder ganz blind? Oder hatte er einfach nur keinen Begriff für Blau? Liegt die Erklärung darin, dass Blau in der Natur nur äußerst selten vorkommt? Nur die wenigsten Kulturen konnten blaue Farbe herstellen - und brauchten dann natürlich auch einen Begriff dafür.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.