Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Geschichten aus der Welt der Päpste

 Papst Johannes XXIII. | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 23.07.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Johannes XXIII.
Päpstliche Lebenskunst
Autor: Stefan Daltrop / Regie: Martin Trauner

Petrus, "schwankender Fels"
Was man von dem Apostel weiß
Autor: Christian Feldmann / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
23.7.1957
Moorleiche Rosalinde gefunden
Autorin: Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Den meisten ist sie fremd geworden, scheint sie antiquiert, die Welt der Päpste, fernab im Vatikan. Eine eigene Welt mit eigenen Regeln, Gesetzen ja einem eigenen kleinen Staat inmitten von Rom. Doch wie kam es überhaupt zu dieser Institution? Wie hat sich das Papstwesen entwickelt, welche Belege finden sich dazu in der Bibel und was kann man trotz aller Kritik und Negativ-Schlagzeilen von einzelnen Papst-Vertretern lernen? Einer von Ihnen zumindest hinterließ der Nachwelt eine Sammlung von Lebensweisheiten, die erstaunlich weltlich und berührend zugleich rüberkommen. "Man kann mit einem Hirtenstab in der Hand heilig werden, aber ebenso gut mit einem Besen" - sagte einmalJohannes XXIII. Wegen seiner Volksnähe ging er in die Geschichte ein als 'der gute Papst' - der sich seine Eigenständigkeit und seinen Humor nicht nehmen ließ. Und gerade seine Lebenskunst hat bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.